Passt perfekt

15.11.2022 | Klima / Lüftung, News

Das Komplettsystem profi-air von FRÄNKISCHE für die Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) enthält perfekt aufeinander abgestimmte und platzsparende Komponenten, die fast vollständig hinter Wänden oder in Decken verschwinden.

Moderne Wohngebäude benötigen eine ganze Reihe an Haustechnik-Installationen, von der Wärmepumpe über die Enthärtungsanlage, Wasser- sowie Abwasserleitungen bis hin zu Heizkessel und Lüftungssystem. Gleichzeitig ist Wohnraum teuer, sodass die einzelnen Einbauten möglichst kompakt und auf kleinem Raum verlegt werden sollen. Das muss kein Widerspruch sein: Mit der Kontrollierten Wohnraumlüftung profi-air kann fast komplett unsichtbar verbaut werden. Außer dem Lüftungsgerät und den Luftzuführungen für Außen- und Fortluft und eventuell einer kleinen überstreichbaren Revisionsöffnung und den Lüftungsgittern in den Räumen ist nichts mehr sichtbar.

Vorausschauende Planung schafft Platz im Installationsraum
Voraussetzung für die versteckte Installation, die ein aufgeräumtes Äußeres und mehr Platz schafft: Die Kontrollierte Wohnraumlüftung wird von Anfang an bei der Planung der Hausinstallation berücksichtigt. Mit durchdachter Vorbereitung können Lüftungsrohre bzw. KWL-Teile bereits in die Rohbetondecke eingelegt werden. Das spart Aufwand und Kosten im Bau.

Vorteile für Gesundheit und Geldbeutel
Die unsichtbare Installation des Luftverteilsystems ist eine elegante, platzsparende Lösung, die mit den weiteren KWL-Vorteilen Hand in Hand geht: Eine zentrale Wohnraumlüftung trägt zum langfristigen Werterhalt des Gebäudes bei, erhöht die Energieeffizienz und steigert den Wiederverkaufswert des Hauses. Die gefilterte Luft schafft ein Wohlfühl-Klima, Feinstaub und Allergene bleiben draußen. Auch Feuchtigkeit und Schimmelbildung haben keine Chance mehr – so fördert die hygienisch einwandfrei arbeitende Be- und Entlüftung auch die Gesundheit der Bewohner.

Alles aus einer Hand
Mit zahlreichen neuen Komponenten hat FRÄNKISCHE sein profi-air-Portfolio in den vergangenen Jahren abgerundet, sodass das Familienunternehmen heute alle relevanten KWL-Elemente aus einer Hand bietet: Herzstück des Luftverteilsystems sind die qualitativ hochwertigen Rohrleitungen mit antibakterieller und antistatischer Innenschicht: das flexible classic-Rundrohr mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in drei Dimensionen sowie das stabile und platzsparende Tunnelrohr mit einer Aufbauhöhe von nur 52 Millimetern.

profi-air Flachverteiler 6-fach in Beton einlassen
Wird die Kontrollierte Wohnraumlüftung von Beginn an eingeplant, so lässt sich zum Beispiel das Verteilersystem bequem in der Decke installieren: Der profi-air Flachverteiler 6-fach kann je nach Einbausituation inklusive Anbindesystem komplett in Beton eingelassen werden. Auf Ortbetondecken lässt sich der Flachverteiler mit dem profi-air classic Betonschalungsset DN160 schnell, einfach und sicher befestigen – und quasi unsichtbar, denn schließlich sind von der Installation nur zwei runde, plane Revisionsdeckel zu sehen.
Auch die effizienten Lüftungsgeräte von FRÄNKISCHE „verstecken“ sich bei Bedarf: Die Multitalente profi-air 250 und 360 flex passen zum Beispiel in handelsübliche Hochschränke. Das kompakte Flachgerät profi-air 180 flat kann an der Wand oder der Decke montiert werden, findet aber auch einen Platz in abgehängten Decken.

Akzente vor der Wand
Wahre Hingucker sind die Lüftungsgitter der starline-Serie: Sie verschließen den Luftauslass im Wohnraum und bestimmen so das Design vor der Wand mit. Die Designgitter aus Metall oder Glas passen zu jedem Einrichtungsstil und fügen sich in jedes Wohnkonzept ein. Das FRÄNKISCHE-Sortiment umfasst 39 runde, rechteckige, quadratische oder ovale Modelle, davon 19 topaktuelle, trendige Lüftungsgitter aus Glas in verschiedenen Formen, Farben und Dekors.
Mit profi-air hat FRÄNKISCHE ein durchdachtes Komplettsystem für die Kontrollierte Wohnraumlüftung auf den Markt gebracht. Gut geplant, lässt sich das flexible Luftverteilsystem dank cleverer Komponenten nahezu unsichtbar in Wänden und Decken installieren – vom Lüftungsgerät über die Rohrleitungen bis hin zum Luftauslass. Sichtbares Highlight in jedem Raum: die Lüftungsgitter der starline-Serie, die vor der Wand optische Akzente setzen.

Das flache Lüftungsgerät profi-air 180 flat von FRÄNKISCHE kann problemlos auch in abgehängten Decken montiert werden.
Hocheffizient und kompakt: Die Lüftungsgeräte profi-air 250 flex und 360 flex von FRÄNKISCHE passt in han-delsübliche Hochschränke.
Wird der profi-air Flachverteiler 6-fach von FRÄNKISCHE mit dem Ovalkanal in der Ortbeton- oder Filigrandecke verbaut, ist die Installation kaum sichtbar.
Mit dem profi-air Flachverteiler 6-fach von FRÄNKISCHE lässt sich die Stockwerksverteilung einfach und nahezu unsichtbar realisieren.
Für jede Einbausituation hat FRÄNKISCHE die passende Luftdurchlassbox: die profi-air classic Luftdurch-lassbox 90° mit 130 Millimetern und die tunnel-Variante mit 80 Millimetern Höhe.
Stabil und flexibel: Mithilfe der seitlichen Metallwinkel lassen sich die profi-air Luftdurchlassboxen von FRÄNKISCHE mit wenig Aufwand an der Wand oder auf dem Boden fixieren.
Die profi-air Rohrsysteme tunnel und classic sind das Herzstück des Luftverteilsystems profi-air von FRÄNKISCHE. Die strömungsoptimierten Rohrleitungen haben eine antibakterielle und antistatische Innenschicht.
Insgesamt 19 neue trendige Glas-Designs erweitern die starline-Lüftungsgitter-Serie von FRÄNKISCHE.
Optische Akzente vor der Wand setzen die starline Designgitter von FRÄNKISCHE, erhältlich in 39 Varianten aus Glas und Metall.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.