Wenn Wärmepumpen in die Jahre kommen

29.11.2022 | Heizung, News

Auch Wärmepumpen kommen zum alten Eisen und werden durch eine neue Generation problemlos ersetzt.

Darum sind Wärmepumpen effi­zient: Weil sie für 100 Prozent Wärmeleistung rund 75 Prozent Umweltenergie verwenden – und das nahezu emissionsfrei. Sie gelten deshalb als Heiztechnologie der Zukunft, obwohl sich ihr Funktionsprinzip längst bewährt hat.

Bewährt seit über 20 Jahren
Eine Familie in St. Andrä am Zicksee setzte bereits vor mehr als 20 Jahren auf Wärmepumpentechnologie von Vaillant. Nach über zwei Jahrzehnten des reibungslosen Betriebs kam es nun zum technischen Generationenwechsel. Von der neu eingebauten Wärmepumpe erwartet sich die Familie dasselbe wie damals: Heizung und Warmwasserbereitung sollen verlässlich, umweltfreundlich und nahezu wartungsfrei funktionieren.
Rund 24 Jahre ist es her, dass sich die Besitzer des Einfamilienhauses am Zicksee den Traum vom eigenen Haus erfüllten und für ein umweltfreundliches Energiekonzept mit Vaillant Wärmepumpe entschieden. Was im heutigen Neubau immer öfter installiert wird, galt damals durchaus als innovativ: Zum Einsatz kam die HERMES D9 S mit Ringgrabenkollektor aus den Baujahren 1997/98. Auch wenn es sich um die erste Wärmepumpengeneration von Vaillant handelte – ein technisches Experiment war der Einbau der damals noch wenig verbreiteten Technologie dennoch nicht.

Begeisterung für alternative Energien
Mit Ing. Walter Gangl hatte die Familie bei der Hausplanung einen erfahrenen Installateur und Haustechnikberater an der Seite, der seit jeher viel Begeisterung für alternative Energien und das spezielle Fachwissen für die Energiegewinnung aus Sole-Wasser mitbrachte. Dieser setzte auch aus Überzeugung auf Produkte von Vaillant: „Weil diese höchst zuverlässig sind und man damit sehr gut ­zurechtkommt – sowohl beim Einbau als auch beim Betrieb.“

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 34 der aktuellen Ausgabe 12/2022 oder am AustriaKiosk!

Die neu installierte Wärmepumpe verfügt über das Vaillant-Green-IQ-Label für höchste Effizienz und Konnektivität. Der ursprünglich
installierte Warmwasserspeicher aus dem Jahr 1997 ist nach wie vor im Einsatz.
Unkomplizierte Sanierung: Der ehemalige, über 20 Jahre alte Ringgrabenkollektor als Quelle blieb ­derselbe. Nur der Energieerzeuger ­wurde auf ein neues Vaillant Wärmepumpen-Modell getauscht.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • TECE Webinare

    25.07.2025 // Online Bei diesem Planer Symposium mit Zehnder und Xella erfahren Architekten, Fachplaner und Baubeteiligte alles über innovative Lösungen für Sanierung, Aufstockung und modulare Strangsanierung.

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.