Voll dabei

10.02.2023 | Installationstechnik, News

Alfa Laval erhöht die Investitionen zur weiteren Unterstützung der globalen Energiewende.

Das internationale Industrieunternehmen Alfa Laval erweitert die Produktionskapazitäten für Wärmeübertrager in Schweden, Italien, China und den USA im Rahmen eines verstärkten Investitionsprogramms. Damit wird auch die erhöhte Nachfrage auf dem deutschen Markt bedient. Alfa Laval investiert rund 334 Millionen Euro (3,8 Milliarden SEK) in ein Kapazitätserweiterungsprogramm für Wärmeübertrager. Die Investitionen dienen der Erhöhung der Produktions-, Vertriebs- und Servicekapazitäten an vier bestehenden Alfa Laval Standorten in Schweden, Italien, China und den USA. Die Entscheidung zur Kapazitätserweiterung beruht auf der gestiegenen Nachfrage zur Unterstützung der Kunden bei der laufenden globalen Energiewende.
„Im Jahr 2022 haben wir die Entscheidung getroffen, die Kapazität zu erhöhen, um Teile des Nachfrageungleichgewichts auszugleichen, und jetzt sehen wir zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten – die heutige Investitionsankündigung ist das entsprechende Ergebnis“, sagt Tom Erixon, Präsident und CEO von Alfa Laval. Sven Schreiber, Geschäftsführer von Alfa Laval Mid Europe und verantwortlich für den deutschsprachigen Raum, fügt hinzu: „Mit dem verstärkten Investitionsprogramm können wir auch die erhöhte Nachfrage der letzten Jahre in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch besser bedienen.“

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.