Ein sauberes Lebensmittel

12.06.2015 | Installationstechnik

Trinkwasserhygiene ist eine Chance für Installateure. Das Forum Trinkwasser­hygiene unterstützt sie dabei.

Die Vorstellung des Forums Wasserhygiene auf der Energiesparmesse Wels durch die Gründungsmitglieder BWT, Rehau, Transhelsa und WimTec war der Auftakt für eine breit angelegte Initiative zur Verbesserung der Trinkwasserinstallationen in Gebäuden. „Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und muss wieder den Wert erhalten, der ihm zusteht. Dann ist der Weg geebnet, die Wertschöpfung in der Sanitärbranche wieder zu steigern“, erklärt KR Herbert Wimberger, Geschäftsführer von WimTec und Initiator des Forums.
Know-how statt Billigprodukte
Um die Wertschätzung des Trinkwassers als unser wichtigstes Lebensmittel zu steigern, hat das Forum Wasserhygiene klare Ziele definiert: Es will Bewusstsein schaffen, Wissen vermitteln und Lösungen anbieten, um so für beste Trinkwasserqualität vom Wasserzähler bis zum Point-of-Use an den Entnahmestellen zu sorgen.
Der momentane Trend, Sanitärartikel im Internet oder in Baumärkten zu kaufen und möglichst günstig installieren zu lassen, ist der Qualität des Trinkwassers in der Hausinstallation nicht zuträglich. „Da muss die Branche mit Know-how dagegen halten. Wollen wir die Trinkwasserinstallationen verbessern, muss Errichtung und Wartung in den qualifizierten Händen der Installateure liegen“, betont BIM-Stv. KR Alfred Laban, der in Vertretung für die Bundesinnung die Aktivitäten und Ziele des Forums Wasserhygiene von Beginn an unterstützte.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 60 der aktuellen Ausgabe 6/15!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.