Sanitäranlagen für Istanbul

28.03.2023 | News, Sanitär

Nicht erst seit dem furchtbaren Erdbeben in der Türkei und in Syrien vom 6. Februar 2023 unterstützte Geberit eine Schule in der Türkei – bereits 2022 bauten Lernende neue Sanitäranlagen in Istanbul.

Das Sozialprojekt 2022 von Geberit führte zwölf Lernende aus vier Geberit-Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz in einen Randbezirk im ­asiatischen Teil von Istanbul. Im November 2022 renovierten sie zwei Wochen lang insgesamt acht sanitäre Anlagen in einer Primarschule (Volksschule) für über 1.000 Kinder. Ihre Aufgabe lautete: alle Installationen hinter der Wand für je 24 WCs und Wasch­tische zu montieren. Mit angepackt haben auch drei Lernende, die ihre Beraufsaus­bildung bei Geberit in Pottenbrunn absolvieren: Florian Knapp, Marlene Reschenhofer und Patrick Zilic.
„Die Auswahl des Objekts freut mich ganz besonders, weil es in einem der ärmsten ­Bezirke von Istanbul liegt“, sagt Stefanie Steiner, Berufsbildnerin am Geberit-Standort in Jona (Schweiz). Zusammen mit Remo Zwick von Geberit International Sales AG betreute sie die Lernenden vor Ort. Neben der herausfordernden Arbeit auf der Bau­stelle blieb auch Zeit für Austausch, Spiel und Spaß. Trotz fehlender Sprachkenntnisse – die türkischen Schülerinnen und Schüler sprachen kaum Englisch und die Geberit-Lernenden kein Türkisch – habe es erstaunlich wenig Sprachbarrieren gegeben, erzählt Stefanie Steiner. Die Lernenden und die Schulkinder hätten sich bestens verstanden – und mit Händen und Füßen verständigt. Zusammen besuchten sie den Englisch-, Kunst- und Sportunterricht. „Gerade diese interkulturelle Erfahrung finde ich besonders wertvoll“, sagt Stefanie Steiner weiter.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 22 der aktuellen Ausgabe 4/2023 oder am AustriaKiosk!

Qualitative Verbesserung: Das Nachher-Bild der Sanitäranlagen in der Primarschule in Istanbul.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.