Ein System erfüllt alle Anforderungen

28.03.2023 | Klima / Lüftung, News, TOP Klima-Lüftung

Automatisches Lüften, Heizen, Kühlen und Entfeuchten leistet einen wichtigen Beitrag zu top Qualität bei der Weinabfüllung bei Winzer Krems.

Winzer Krems wurde vor über 80 Jahren gegründet und ist heute das größte Weingut in Österreich. Am Standort der ­Winzergenossenschaft in Krems entstand ein neuer Gebäudekomplex, der auf einer Fläche von rund 4.000 m2 einem Gär- und Reifekeller, einer Weinabfüllanlage und einem Flaschenlager ausreichend Platz bietet.

Das größte Bauprojekt
Mit einer Gesamtinvestition von über 30 Millionen Euro ist es das größte Projekt in der Geschichte von Winzer Krems. Einen Beitrag zur neuen Technik leistet auch Hoval: Insgesamt 22 TopVent®-Geräte zum Lüften, Heizen, Kühlen und Entfeuchten befinden sich in der neuen Halle. In der 2.000 m2 großen Abfüllung sind nicht nur ein angenehmes Raumklima für die Belegschaft essenziell, sondern es sind auch die gesetzlichen Hygienestandards zu erfüllen. Clemens Fuchs, Technischer Leiter bei Winzer Krems: „Wir befüllen pro Stunde 15.000 Flaschen mit Wein. Da ist saubere Luft besonders wichtig.“ Die an der Decke verteilten TopVent®-Geräte sorgen für eine Temperatur von 20 °C und halten die Luftfeuchtigkeit im gewünschten Bereich.

Ein System kann alles
Die modularen Systeme zur Lüftung, Heizung und Kühlung bestehen aus im Raum verteilten Geräten mit bedarfsgeführter Regelung.Montiert an wenigen ausgewählten Stellen, sorgt das System für bestmögliche Klimaverhältnisse im gesamten Hallengebäude – auch bei unterschiedlichen Anforderungen. Die Be- und Entlüftungs-, Zuluft- und Umluft­geräte sind mit einer optimierten Luftver­teilung ausgestattet und – in diesem Fall – auch mit einer eigenen Wärme- und Kälte­erzeugung.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 46 der aktuellen Ausgabe 4/2023 oder am AustriaKiosk!

Gut ausbalanciert: (v.l.n.r.) ­Daniel ­Labenbacher, Kundendiensttechniker Hoval; Ludwig Holzer, Geschäftsführer Winzer Krems; Clemens Fuchs, Technischer Leiter Winzer Krems, und Christoph Steinhäusler, Leiter Produktmarktmanagement Klimatechnik Hoval.
(V.l.n.r.) Daniel Labenbacher, Hoval-Kundendiensttechniker, und Clemens Fuchs, Technischer Leiter Winzer Krems, vor einem TopVent® von Hoval.

Tags:

Newsletter

Aktuelle Events

  • Analysenmesstechnik für den Praktiker

    Das Seminar vermittelt Grundlagen zu Messparametern der Analysenmesstechnik. Anhand konkreter Beispiele wird der Aufbau von Messketten und deren Inbetriebnahme durchgeführt. Behandelt werden die Parameter pH-Wert, Redoxpotential und elektrolytische Leitfähigkeit.

  • Gebäude- und Installationstechnik

    07. 10.2024 bis 19.03.2025 Die Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung – Interessierte nimmt dieser Wifi-Kurs mit auf die spannende Reise zur Lehrabschlussprüfung in Gas- und Sanitärtechnik. Informationen & Anmeldung: wko.at/wien/lap

  • Chilllventa: Weltmesse der Kältetechnik

    13.10. bis 15.10.2026 | Nürnberg, Deutschland Wer am neuesten Stand über innovative Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen bleiben möchte, sollte die Chillventa 2026 schon

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.