Kollektor-Montage leicht gemacht


28.04.2023 | Installationstechnik, News

Moderne Heizsysteme entwachsen zunehmend dem klassischen Heizungskeller. Bestes Beispiel ist die Solarthermie: Um die Wärme der Sonne zu nutzen, braucht es den Kollektor auf dem Dach.

Nicht jeder SHK-Fachhandwerker fühlt sich aber in diesem Einsatzgebiet wohl. Damit die Wärmewende nicht ins Stocken gerät und um den Alltag von Handwerksbetrieben zu erleichtern, hat Paradigma ein besonderes Angebot eingerichtet: Der bundesweit tätige Paradigma Kollektor-Montage-Service sorgt dafür, dass die Kollektoren sicher und fachgerecht auf den Dachflächen verankert werden. 

Um das Klima zu schützen, müssen Heizungen verstärkt mit regenerativen Energien arbeiten. Die Sonne ist eine der am besten nutzbaren Energiequellen, wenn es ums Heizen geht. Die Kollektoren auf dem Dach fangen die kostenfrei verfügbare Wärme ein und machen sie für die Heizung und Warmwasserbereitung nutzbar. Dazu ist eine sichere Verankerung auf dem Dach und die Installation der Leitungen für den Wärmetransport notwendig. Um seine Fachhandwerkspartner zu entlasten, bietet Paradigma den SHK-Fachhandwerksbetrieben jetzt an, die Installationsarbeiten zu übernehmen. Der Kollektor-Montage-Service verfügt über das notwendige Equipment und das fachliche Know-how, um die Arbeiten zuverlässig nach allen Regeln der Handwerkskunst auszuführen. 

Barrieren abbauen
Der Hintergrund hinter dem neuen Angebot ist einfach: Die Montage der Solarthermie-Kollektoren erfordert die Besteigung des Dachs und geht damit über das klassische Tätigkeitsfeld eines SHK-Fachbetriebs hinaus. Die Mitarbeiter müssten speziell in der Personen-Sicherheitsausrüstung für Dacharbeiten geschult werden und sich in Punkto Dachaufbau und Kollektor-Montage weiterbilden. Das kann eine Barriere sein, die Installation einer Solarthermieanlage zu empfehlen. Paradigma möchte es den Fachhandwerksbetrieben so einfach wie möglich machen. Durch den Kollektor-Montage-Service von Paradigma entfällt der Zusatzaufwand für den Handwerksbetrieb. Das Angebot bietet eine Kollektormontage zum Fixpreis. Der SHK-Fachbetrieb kann auf diese Weise mehr Anlagen in derselben Zeit umsetzen und sich ganz auf die wetterunabhängigen Installationsarbeiten im Keller konzentrieren. 

In wenigen Schritten zum Montage-Termin 
Der Weg zum Montagetermin ist einfach und klar geregelt: Der SHK-Handwerker füllt das Formular „Auftrag Kollektor-Montage-Service“, das im Fachpartner-Bereich der Paradigma-Website hinterlegt ist, aus und schickt es per E-Mail an das Unternehmen. Anschließend erhält er eine Terminbestätigung und kann sich seinem Kerngeschäft widmen. Für einen reibungslosen Ablauf sollte der Kollektor-Montage-Service etwa vier Wochen vor dem Wunschtermin beauftragt werden. 

Weitere Informationen: www.paradigma.de

Der Paradigma Kollektor-Montage-Service steht für bundesweite Einsätze bereit.
Das Paradigma Team bringt das passende Equipment mit, um die Kollektormontage schnell und fachgerecht durchzuführen.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.