Werkstatt auf vier Rädern

15.05.2023 | Installationstechnik, News

Wie Ford Österreich und Würth das Autoservice für Flottenkunden revolutionieren.

Zeit ist ein wichtiges Gut. Sie spielt vor allem im Geschäftsalltag von Fuhrparkbetreibern eine große Rolle, wenn es darum geht, die eingesetzten Fahrzeuge regelmäßig servicieren zu lassen – denn die Fahrt zur Werkstatt kostet Zeit. Zur Lösung dieses Problems hat Ford die Werkstatt auf vier Rädern („Ford Mobiler Service“) ins Leben gerufen: ein Ford Transit, ausgestattet mit hochwertiger Würth Fahrzeugeinrichtung. „Ford Mobiler Service“ wird nach der erfolgreichen Einführung in Deutschland, Großbritannien und den USA nun auch in Österreich angeboten: Am 25. April wurden die ersten fünf vollausgestatteten Fahrzeuge offiziell im Würth Shop Inzersdorf vorgestellt und übergeben.

Innovation braucht starke Partner
Alfred Wurmbrand, Geschäftsführer Würth Österreich, freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Autohersteller: „Mit der mobilen Werkstatt wurde eine innovative und zeiteffiziente Lösung zur Reparatur und Servicierung von Fuhrparks geschaffen. Wir freuen uns, an diesem neuen Geschäftsfeld als Komplettanbieter – von Fahrzeugeinrichtung, Diagnose- und Klimaservicegeräten bis hin zur Fahrzeug-Beklebung nach Kundenvorgaben – mitwirken zu können. Die offizielle Übergabe der ersten fünf Fahrzeuge sowie die Schulung der Mechaniker in unserem Shop in Inzersdorf war ein voller Erfolg.“
Dem Projekt „Ford Mobiler Service“ ging eine genaue Evaluierung der Kundenbedürfnisse durch Ford Pro voraus: „Unser Pilotprojekt startete 2022 in Deutschland. Dabei haben wir unser Angebot an die Kundenwünsche angepasst und das Service sukzessive verbessert. Zusammen mit Würth haben wir mit der mobilen Werkstatt die ideale Lösung gefunden. Dank der modernen Fahrzeugeinrichtung in unseren Nutzfahrzeugen können wir die Werkstatt-Services direkt zu unseren Kunden bringen und mittlerweile bis zu 80 Prozent der Leistungen einer stationären Ford Service-Werkstatt abdecken“, erklärt Christoph Becker, Projektverantwortlicher bei Ford Österreich.

Fahrende Werkstatt nun auch in Österreich
Nach Deutschland, Großbritannien und den USA ist Österreich der vierte Markt, in dem Ford seine mobilen Service-Fahrzeuge als Pionier anbietet. Das reduziert für Fuhrparkbetreiber nicht nur den Personalaufwand, sondern auch Ausfallzeiten und Kosten. Im Laufe der nächsten Monate sollen weitere Fahrzeuge ausgeliefert und das Service österreichweit flächendeckend angeboten werden.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.