Was sein muss

15.05.2023 | Installationstechnik, News

Meltem bietet Anschlussmöglichkeiten für Rauchmelder und Brandmeldeanlagen.

Zu den aktuellen Kriterien des Brandschutzes in der Gebäudetechnik zählt auch die Installation von Rauchmeldern. Diese können direkt an die Komfortlüftung M WRG-II von Meltem angeschlossen werden, wodurch sich Brandschutzauflagen leichter erfüllen lassen.Kommt es zum Brandfall und starker Rauchentwicklung, muss eine schnelle Abschaltung der Lüftungsgeräte und damit die Schließung der Luftklappen gewährleistet sein. Dadurch wird verhindert, dass Rauch und Schadgase von einer benachbarten Wohnung in die Wohnung gelangen.Mit dem externen Signaleingang M WRG-II O/EGG-AUS wird die Komfortlüftung von Meltem mit einem Eingang „Gerät aus“ und einem potenzialfreien Störmeldeausgang ausgestattet. Hier kann ein Rauchmelder, eine Brandmeldeanlage oder auch ein Fensterkontaktschalter per Kabel an das Lüftungsgerät angeschlossen werden, die das Gerät bei Rauch oder einem geöffneten Fenster ausschalten. Mithilfe des Störmeldeausgangs kann außerdem der Betriebszustand des Lüftungsgerätes an eine zentrale Stelle gemeldet werden. Die Option M-WRG-II O/EGG-AUS muss werksseitig eingebaut werden, da eine zusätzliche Platine erforderlich ist.
Der Kontakt O/EEG-AUS hat Vorrang vor allen anderen Programmen. Er kann als Öffner (eigensicher) und Schließer eingestellt werden. Auf der zusätzlichen Platine sind auch die Kontakte für die Störmeldung vorhanden, die als potenzialfreier Kontakt ausgeführt sind.
An die Komfortlüftungsgeräte kann auch eine Sicherheitseinrichtung (Unterdruckwächter) angeschlossen werden. Diese verhindert bei einem gemeinsamen Betrieb von Lüftungsgeräten und einer Feuerstätte, dass bei Unterdruck Brandgase in den Raum gelangen und schaltet die Lüftungsgeräte automatisch ab.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.