Vorreiter im digitalen Handwerk

04.07.2023 | Heizung, Installationstechnik, Klima / Lüftung, News

Weitere 30 Millionen für erfolgreiche Digitalisierungssoftware - ToolTime ist das am stärksten finanzierte deutsche Startup im Bereich Handwerk. Ein Umsatzwachstum von 235 Prozent - Partnerschaften mit führenden Marken der Branche wie Vaillant und der GC-Gruppe.

Noch nie wurde im Handwerk so viel Geld in ein einzelnes Jungunternehmen investiert: Die Berliner Handwerker-Software ToolTime freut sich, den erfolgreichen Abschluss einer neuen Finanzierungsrunde bekanntzugeben, bei der 30 Millionen Euro aufgebracht wurden. Mit dieser jüngsten Finanzierung erreicht ToolTime insgesamt 55 Millionen Euro an Investitionen und etabliert sich damit als das am stärksten finanzierte deutsche Startup im Handwerkssektor.

Kundenzahlen mehr als verdreifacht

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Software verzeichnete ToolTime im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von 235 Prozent. Mit mehr als 100 Mitarbeitenden revolutioniert das junge Unternehmen die Art und Weise, wie Aufträge im Handwerk abgewickelt werden.

Seit Marktstart erfreut sich ToolTime einer enormen Beliebtheit: Allein im Jahr 2022 haben sich die Kundenzahlen mehr als verdreifacht. „Keine andere Softwarelösung kann annähernd vergleichbare Wachstumszahlen vorweisen. Das zeigt klar, dass wir mit unserer Software einen Nerv getroffen haben und den Handwerkern eine Alternative zum Papierkrieg bieten können,“, erklärt Marius Stäcker, CEO und Co-Gründer von ToolTime. Rund 10.000 Handwerker generieren über ToolTime jährlich Umsätze in Höhe von 1,5 Milliarden Euro.

Enge Zusammenarbeit mit führenden Marken der Handwerker-Branche

Kooperationen mit renommierten Unternehmen der GC-Gruppe und Vaillant ermöglichen den Machern der Software den Zugang zu den neuesten Technologien, Produkten und Fachwissen, um den Nutzern stets erstklassige Lösungen bieten zu können. „Die erfolgreiche Finanzierungsrunde ist ein Beweis für das Vertrauen unserer Investoren in die Vision und das Potenzial von ToolTime”, sagt Marius Stäcker. „Mit den zusätzlichen Mitteln werden wir unsere Software weiterentwickeln und unsere Marktpräsenz auf dem internationalen Markt ausbauen, um noch mehr Handwerker zu erreichen.“ Aktuell bietet ToolTime seine Software in Deutschland und Österreich an. Weitere Länder sollen dieses Jahr folgen.

ToolTime ist fest entschlossen, das Handwerk zu transformieren und setzt dabei auf Qualität, Bedarfsorientierung und Nutzerfreundlichkeit durch den stetigen Austausch mit ihrer Zielgruppe. Das Ziel: Das Ende der Zettelwirtschaft und die digitale Revolution der Branche.

Gründer Marius Stäcker und Marcel Mansfeld

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.