Nachhaltige Fortschritte bei TROX

20.07.2023 | Installationstechnik, Klima / Lüftung, News

TROX Austria, die Österreich-Tochter des Weltmarktführers für raumlufttechnische Anlagen TROX, investiert in eine nachhaltige Zukunft. Eine eigene Photovoltaikanlage in Wien ermöglicht es ab sofort, mehr als 70 Prozent des TROX-Stromverbrauchs mit Sonnenenergie abzudecken – der Rest kommt aus CO2-neutraler Wasserkraft. Die PV-Anlage ist zugleich Grundlage für den nächsten Nachhaltigkeits-Schritt: TROX stellt seinen Fuhrpark auf Elektroautos um.

„Nachhaltigkeit ist seit jeher Teil der TROX-DNA und mir als Firmenverantwortlichem besonders wichtig“, sagt Wolfgang Hucek, Geschäftsführer von TROX Austria. „Mit der neuen hochmodernen PV-Anlage setzen wir nicht nur einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, wir können damit auch die Energiekosten senken und unabhängiger in der Stromversorgung werden“, ergänzt TROX-Projektleiter Michael Wurdits.

Die neue Anlage auf dem Dach des Firmensitzes im 22. Bezirk besteht aus 196 Solarmodulen, die gemeinsam eine Spitzenleistung von 73,5 Kilowatt-Peak erreichen. Dadurch kann TROX Austria künftig mehr als 70 Prozent seines Strombedarfs über Solarenergie decken. Zudem wird die PV-Anlage maßgeblich dazu beitragen, dass die Dienstfahrzeuge von TROX bald klimaverträglich unterwegs sind.

Nächster Schritt E-Mobilität

Denn der nächste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit steht unmittelbar bevor: TROX bereitet sich gerade darauf vor, den firmeneigenen Fuhrpark schrittweise auf Elektroautos umzustellen. Mit der Errichtung der PV-Anlage wurden auch bereits die Vorbereitungsarbeiten für fünf Ladesäulen mit je 22kW Maximalleistung umgesetzt, fünf weitere Ladestationen sollen folgen. Da aus ihnen nur regenerative Energie aus Sonnen- oder Wasserkraft fließen wird, steht fest: Die E-Autos von TROX werden vollständig CO2-neutral betrieben.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.