Nachhaltige Fortschritte bei TROX

20.07.2023 | Installationstechnik, Klima / Lüftung, News

TROX Austria, die Österreich-Tochter des Weltmarktführers für raumlufttechnische Anlagen TROX, investiert in eine nachhaltige Zukunft. Eine eigene Photovoltaikanlage in Wien ermöglicht es ab sofort, mehr als 70 Prozent des TROX-Stromverbrauchs mit Sonnenenergie abzudecken – der Rest kommt aus CO2-neutraler Wasserkraft. Die PV-Anlage ist zugleich Grundlage für den nächsten Nachhaltigkeits-Schritt: TROX stellt seinen Fuhrpark auf Elektroautos um.

„Nachhaltigkeit ist seit jeher Teil der TROX-DNA und mir als Firmenverantwortlichem besonders wichtig“, sagt Wolfgang Hucek, Geschäftsführer von TROX Austria. „Mit der neuen hochmodernen PV-Anlage setzen wir nicht nur einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, wir können damit auch die Energiekosten senken und unabhängiger in der Stromversorgung werden“, ergänzt TROX-Projektleiter Michael Wurdits.

Die neue Anlage auf dem Dach des Firmensitzes im 22. Bezirk besteht aus 196 Solarmodulen, die gemeinsam eine Spitzenleistung von 73,5 Kilowatt-Peak erreichen. Dadurch kann TROX Austria künftig mehr als 70 Prozent seines Strombedarfs über Solarenergie decken. Zudem wird die PV-Anlage maßgeblich dazu beitragen, dass die Dienstfahrzeuge von TROX bald klimaverträglich unterwegs sind.

Nächster Schritt E-Mobilität

Denn der nächste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit steht unmittelbar bevor: TROX bereitet sich gerade darauf vor, den firmeneigenen Fuhrpark schrittweise auf Elektroautos umzustellen. Mit der Errichtung der PV-Anlage wurden auch bereits die Vorbereitungsarbeiten für fünf Ladesäulen mit je 22kW Maximalleistung umgesetzt, fünf weitere Ladestationen sollen folgen. Da aus ihnen nur regenerative Energie aus Sonnen- oder Wasserkraft fließen wird, steht fest: Die E-Autos von TROX werden vollständig CO2-neutral betrieben.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Produktinstallation: 2.1 Techniktraining für Installateure

    11.09.2025 | Hornberg Moderne Bäder werden immer komfortabler – und gleichzeitig technischer. Das stellt neue Anforderungen an die Montage. Bei Duravit setzen wir auf starke Partnerschaften und unterstützen Sie mit einer praxisnahen Seminarreihe zur technischen Weiterbildung.

  • Planer Connect: Wissen. Technik. Praxis.

    17.09.2025 | Wien Teilnehmer erhalten umfassende Einblicke in die Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik.
    In praxisnahen Übungen können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt an den Geräten anwenden und verschiedene Szenarien eigenständig umsetzen. Die begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und individuelle Betreuung.
    Der nächste „Planer Connect“-Workshop findet am 17. September 2025 statt. Interessierte können sich bereits jetzt über die Website von Eder Spirotech anmelden:
    https://www.eder-spirotech.at/veranstaltungen/info-planer-connect/

  • Technik Update Event

    23.09.2025 | 5310 Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT
    In kompakten, rund 40-minütigen Vorträgen erhalten Fachleute aus der Sanitär- und Installationsbranche wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungen und normgerechte Planungsansätze.

    Die Vortragsreihe bietet nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Experten sowie zur Besichtigung der teilnehmenden Produktionsstandorte.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.