Nachhaltige Fortschritte bei TROX

20.07.2023 | Installationstechnik, Klima / Lüftung, News

TROX Austria, die Österreich-Tochter des Weltmarktführers für raumlufttechnische Anlagen TROX, investiert in eine nachhaltige Zukunft. Eine eigene Photovoltaikanlage in Wien ermöglicht es ab sofort, mehr als 70 Prozent des TROX-Stromverbrauchs mit Sonnenenergie abzudecken – der Rest kommt aus CO2-neutraler Wasserkraft. Die PV-Anlage ist zugleich Grundlage für den nächsten Nachhaltigkeits-Schritt: TROX stellt seinen Fuhrpark auf Elektroautos um.

„Nachhaltigkeit ist seit jeher Teil der TROX-DNA und mir als Firmenverantwortlichem besonders wichtig“, sagt Wolfgang Hucek, Geschäftsführer von TROX Austria. „Mit der neuen hochmodernen PV-Anlage setzen wir nicht nur einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, wir können damit auch die Energiekosten senken und unabhängiger in der Stromversorgung werden“, ergänzt TROX-Projektleiter Michael Wurdits.

Die neue Anlage auf dem Dach des Firmensitzes im 22. Bezirk besteht aus 196 Solarmodulen, die gemeinsam eine Spitzenleistung von 73,5 Kilowatt-Peak erreichen. Dadurch kann TROX Austria künftig mehr als 70 Prozent seines Strombedarfs über Solarenergie decken. Zudem wird die PV-Anlage maßgeblich dazu beitragen, dass die Dienstfahrzeuge von TROX bald klimaverträglich unterwegs sind.

Nächster Schritt E-Mobilität

Denn der nächste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit steht unmittelbar bevor: TROX bereitet sich gerade darauf vor, den firmeneigenen Fuhrpark schrittweise auf Elektroautos umzustellen. Mit der Errichtung der PV-Anlage wurden auch bereits die Vorbereitungsarbeiten für fünf Ladesäulen mit je 22kW Maximalleistung umgesetzt, fünf weitere Ladestationen sollen folgen. Da aus ihnen nur regenerative Energie aus Sonnen- oder Wasserkraft fließen wird, steht fest: Die E-Autos von TROX werden vollständig CO2-neutral betrieben.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.