RISAN® feiert 30 Jahre Rohrsanierung von innen

20.07.2023 | Installationstechnik, News

Es war der 11. Mai 1993, als ein Bekannter Namens Alois Frank den damaligen Gesellschaftern von seiner Entdeckung auf einer Bau-Messe berichtete; die „Rohrsanierung von innen“. Danach ging alles sehr schnell. Heute, 30 Jahre später, ist RISAN® Marktführer in Europa für die Sanierung von Trinkwasserleitungen inner-halb von Gebäuden ohne bauliche Maßnahmen.

Dank drei Jahrzehnten Erfahrung, sowie stetiger Innovationen und Verbesserungen erfüllt das RISAN®-System derzeit als erster und einziger Anbieter in Europa die strengen gesetzlichen Anforderungen gemäß der neuesten EU-Trinkwasserrichtlinie. Mittlerweile wird das RISAN®-System auch über qualifizierte und exklusive Partner international angewandt.

Die Jubiläumsfeier

Vor kurzem lud RISAN® mehrere hundert Gäste aus dem In- und Ausland, darunter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Freunde und Partner der letzten drei Jahrzehnte, zu einer gemeinsamen Jubiläumsfeier in die „Basis Vinschgau/Venosta“ nach Südtirol. Im ersten Teil der Veranstaltung wurde zurück geblickt auf die Anfänge der Erfolgsgeschichte. Die Unternehmensgründer Johann Moriggl, Anton Josef Moriggl, sowie Lorenz Wallnöfer berichteten dabei über Hürden und Meilensteine, bevor der heutige Inhaber Thomas Moriggl im zweiten Teil einen Ausblick in die Zukunft wagte und die neuesten Entwicklungsprojekte und Marktziele präsentierte. Vor allem die Themen Nachhaltigkeit, sowie Ressourcenschutz rücken immer mehr in den Fokus der Gesellschaft.

Und so konnte RISAN® mit Stolz und Freude die Umweltbilanz präsentieren. Mit der Rohrsanierung von innen werden im Vergleich zum konventionellen Totalaustausch der Trinkwasserleitungen über 85 % an CO2-Emissionen, über 90 % an virtuellem Wasserverbrauch und nahezu 100 % an Abfällen und Restmüll eingespart. RISAN® sorgt also nicht nur für sauberes Trinkwasser, sondern auch für ein gutes Gefühl der Umwelt gegenüber.

Nicht zuletzt wurde auch den Mitarbeitern der letzten Jahrzehnte gedankt, die mit ihrem professionellen Einsatz und der Treue zum Unternehmen diese Erfolgsgeschichte möglich gemacht haben. Unter anhaltendem Applaus nahm jeder einzelne RISAN®-Mitarbeiter eine Jubiläumsurkunde entgegen.

Trinkwasserbrunnen in Kalkutta

Seit 1993 konnte RISAN® mit der Rohrsanierung von innen in unzähligen Haushalten für sauberes Trinkwasser sorgen. Doch es gibt auf dieser Welt nach wie vor Millionen von Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Aus diesem Grund nutzte RISAN® die Jubiläumsfeier auch, um Spenden zu sammeln für das Projekt „Hoffnung auf einen besseren Morgen“ von Petra Theiner, mit welchem ein Trinkwasserbrunnen in Kalkutta finanziert werden soll. Mit großer Freude konnte so bis ans Ende der Veranstaltung ein stolzer Spendenbetrag eingesammelt werden, welchen RISAN® verdoppelte, und als Scheck in Höhe von € 6.000,00 an Petra Theiner überreicht wurde.

Bei kulinarischen Leckerbissen und feiner musikalischer Umrahmung feierten die Gäste gemeinsam bis tief in die Nacht hinein. Mit dem nachhaltigen und innovativen RISAN®-System, den langjährigen Mitarbeitern, sowie der soliden Wertebasis des inhabergeführten Familienunternehmens ist RISAN® bestens gerüstet und voller Tatendrang für die nächsten 30 Jahre Erfolgsgeschichte.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.