Handbuch aus dem WKÖ-futurelab

11.08.2023 | Heizung, Installationstechnik, Klima / Lüftung, News

Der Klimaschutz wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gewaltige Investitionen im Bereich der öffentlichen Hand und der privaten Haushalte auslösen. Das ist eine große Chance für die Betriebe der Heizungs-, Gas-, Sanitär-, Lüftungs-, Kälte- und Klimatechnik – aber kein Selbstläufer.

Zahlreiche Unternehmer:innen aus diesen Gewerbebranchen haben an dem Zukunftsprojekt “futurelab” im Rahmen der WKÖ-Innovationsstrategie mitgewirkt. Dort haben “Praktiker:innen für Praktiker:innen” die weltweiten Megatrends für die Branche betrachtet und sie danach bewertet, wie weit sie für den betrieblichen Alltag brauchbar sind.

Aus dem “futurelab” ist ein Handbuch von “Praktiker:innen für Praktiker:innen” entstanden, wobei nicht nur die großen Zukunftstrends und Chancen der Branche aufgezeigt werden, sondern auch konkret, wie der einzelne Betrieb darauf reagieren kann, um positive Trends für sich zu nutzen.

Was muss im Betrieb geändert werden, um genügend Zeit und Ressourcen zu haben, das Geschäftsmodell neu auszurichten?

„Die Bewältigung der Klimakrise ist eine fordernde Aufgabe und ein Herzensanliegen unserer Installateurinnen und Installateure. Neue Technologien sind von immenser Bedeutung, um die Klimawende hin zu erneuerbaren Energien auf den Weg zu bringen. Fossil war gestern, jetzt kommt erneuerbar! Daher sind wir als Installateurinnen und Installateure offen für Innovationen, wohl wissend, dass wir mit modernen Lösungen bestmöglich zum Klimaschutz beitragen. Damit können wir auch den geänderten Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden gerecht werden und ihre Wünsche kompetent umsetzen. Draußen ist es spannend, wie nie zuvor. Packen wir es gemeinsam an!”, zeigt sich Ing. Mst. Manfred Denk, MBA Bundesinnungsmeister der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker zukunftsweisend für seine Branche.

Nähere Informationen und das Handbuch findet sich auf der Homepage deBundesinnung.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.