Effizienz von Solarthermie steigern

19.09.2023 | Heizung, Installationstechnik, News

"Die Sonne schickt keine Rechnung“, heißt ein bekanntes Argument zur Nutzung solarer Energie. Trotzdem ist diese zu wertvoll, um sie zu vergeuden. Solartrennsysteme von malotech sorgen für maximale Effizienz bei der Wärmeübertragung aus solarthermischen Anlagen in häusliche Wärmesysteme.

Die Solartrennsysteme des nordrhein-westfälischen Herstellers malotech bieten die Möglichkeit einer bedarfsgerechten Wärmelieferung an unterschiedliche Abnehmer innerhalb eines Wärmesystems. Insbesondere bei Anlagen mit größeren Kollektorflächen stoßen Solarspeicher mit fest eingebauten Wärmetauschern mitunter an ihre Grenzen. Zum einen, weil die benötigte Übertragungsleistung nur mit Plattenwärmetauschern realisierbar ist. Zum anderen, da diese nicht in der Lage sind, je nach aktuell erreichter Temperatur flexibel verschiedene Zonen bzw. Speicher zu beladen. Letzteres macht Solartrennsysteme daher zunehmend auch für kleinere Anlagen interessant, bei denen der Betreiber Wert auf eine möglichst effiziente Nutzung und Verteilung der gewonnen Solarwärme legt. Ermöglicht wird die oben genannte Zonenbeladung durch ein Umschaltventil, das je nach Temperaturniveau in die entsprechende Zone einschichtet.

Für die Solartrennsysteme hält malotech im Wesentlichen drei Komponenten bereit: Als Herzstück die hydraulisch wie elektrisch anschlussfertig vormontierte und mit elektronischem Regler ausgestattete Solarstation „solar comfort“ in drei Leistungsstufen (bis 30, 60 oder 120 kW). Außerdem eine Pufferladeumschaltung (Heizwasservorlaufumschaltung zur effektiveren Pufferspeicherbeladung) sowie den Druck- und Temperatursensor zur Drucküberwachung des Systems von 0 bis 6 bar.

Mit den vorgenannten malotech Komponenten können solarthermische Anlagen bis zu 200 m2 Größe erstellt und hoch effizient betrieben werden. Denn auch „nicht berechnete“ Sonnenenergie ist kostbar.

Weitere Informationen unter malotech.de

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.