Volle Transparenz über den eigenen Gerätepark

12.10.2023 | Gewerkeübergreifend

Vom Lager bis zur Baustelle erhalten Fachhandwerker die volle Transparenz über ihre Werkzeuge und Geräte. Wer kennt den exakten Inhalt in Montagebussen? Wertvolle Zeit geht bei der Montage oftmals mit der Suche nach benötigten Werkzeugen verloren. Auch vergessene Ersatzteile kosten Zeit und Geld.

Automatische Inventur

Das automatisierte Hilti Inventurmanagement für Fahrzeuge schafft nun Abhilfe. Das Hilti-Fahrzeug Gateway nutzt Telematik sowie Bluetooth-Technologie und automatisiert die bislang zeitaufwändigsten Prozesse wie Inventuren und Gerätetracking. Zusätzlich zur ortsunabhängigen Inventur zeigt die Hilti-Softwarelösung letzte Standorte von Geräten sowie GPS-Standorte von Fahrzeugen. Mit Hilfe der Hilti-ON!Track-App sehen Monteure, was sich in ihren Fahrzeugen befindet, und können dadurch unnötigen Suchaufwand oder Fahrzeiten aufgrund von vergessenen Geräten reduzieren. In Zukunft ermöglichen auto­matisierte Transfers eine aktuelle Zuordnung der Werkzeuge zu den jeweiligen Fahrzeugen oder Lagerstandorten –und das zu ­jeder beliebigen Zeit.

Hilti ON!Track

Hilti ON!Track ist eine innovative Komplettlösung für die Geräteverwaltung und ermöglicht den Nutzern einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Fachhandwerker können damit ihren gesamten Gerätepark verwalten, unabhängig vom Hersteller. Zusätzlich dazu können sie damit ihr gesamtes Lager verwalten und erhalten zeitgerecht Benachrichtigungen über niedrige Lagerbestände. Anstehende Wartungsarbeiten oder Geräteüberprüfungen haben die Nutzer damit immer im Blick und werden immer rechtzeitig an alle Termine erinnert.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 56 in der aktuellen Ausgabe 10/2023!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Viterma Hausmesse

    Besuchen Sie am 19. und 20. September die Hausmesse Viterma

  • Umgang mit Regenwasser und Abwasser – Starkregen und Trockenheit

    23.09.2025 // Wien & Salzburg
    Beim Umgang mit Regenwasser steht die Siedlungswasserwirtschaft in einem Spannungsbogen zwischen „Erhaltung und Schaffung von Flächen für Siedlungs- und Gewerbevorhaben“ und der „Wiederherstellung der natürlichen Abflüsse im stofflichen und hydraulischen Sinn“. Die aktuelle Gesetzgebung sieht vor, Verkehrs- und Siedlungsflächen so zu planen, dass das Abflussverhalten und auch die stoffliche Zusammensetzung dem unbebauten Zustand der Flächen entsprechen. Hinzu kommen Anforderungen zur Vermeidung von Hochwassersituationen. Um dies zu erreichen, stehen zentrale und dezentrale Lösungen bereit.

  • Technik Update Event

    23.09.2025 | 5310 Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT
    In kompakten, rund 40-minütigen Vorträgen erhalten Fachleute aus der Sanitär- und Installationsbranche wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungen und normgerechte Planungsansätze.

    Die Vortragsreihe bietet nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Experten sowie zur Besichtigung der teilnehmenden Produktionsstandorte.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.