Die Vernetzungslösung der nächsten Generation

16.10.2023 | Installationstechnik, News

GEZE setzt mit der neuen, modularen Plattform myGEZE Control auf die Integration von Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik in die verschiedensten Bereiche des Gebäudemanagements. Die neue Vernetzungslösung unterstützt Betreiber, Facilitymanager und Sicherheitsdienste beim reibungslosen und effizienten Betrieb von Gebäuden.

Gleichzeitig erhöht sie deren Sicherheit, Energieeffizienz und den Komfort für Gebäudenutzer. Architekten und Planer profitieren von einer standardisierten BACnet-Projektierung.

Nachhaltigkeitsanforderungen an moderne Gebäude effizient umsetzen

Vor allem im Bereich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind die Ansprüche an die Funktionalität und Steuerbarkeit von Gebäuden enorm gestiegen: Zum einen müssen Gebäude immer höheren Vorgaben und strengeren Gesetzen genügen, um den Anteil des Immobilien- und Wohnungssektors an der Produktion von klimaschädlichem CO2 zu senken. Die Gebäudenutzerinnen und -nutzer wiederum legen zunehmend Wert auf Räume, die sich auch natürlich belüften und beleuchten lassen, was wiederum Auswirkungen auf Brandschutz und Gebäudesicherheit hat. So ergeben sich Szenarien, die das Gebäudemanagement vor komplexe Herausforderungen stellen.

Hier unterstützt die neue Vernetzungslösung von GEZE genauso wie bei Szenarien, in denen es um zugangsbeschränkte Bereiche, um Barrierefreiheit, Brandschutz oder Fluchtwegsicherheit geht. Damit zum Beispiel Büros jederzeit optimal klimatisiert und belüftet sind, müssen zahlreiche Komponenten und Szenarien miteinander interagieren. So setzen Architektinnen und Planer heute gern auf natürliche Klimatisierung über eine Nachtkühlung, die schon zu Beginn des Tages ein gutes Raumklima schafft.

Die Fassade kann über Sensoren für Wärme, Wind oder Lichteinstrahlung auf sich verändernde Außen- oder Rahmenbedingungen reagieren und automatisch eine Verschattung ausfahren oder Fenster abhängig von der Außentemperatur selbständig öffnen und schließen. Gleichzeitig müssen die Benutzenden aber auch die Möglichkeit haben, Fenster selbst zu öffnen oder zu schließen. „Dank myGEZE Control sind solche komplexen Systeme programmier- und steuerbar. Und das kosteneffizient und energiesparend“, sagt Jürgen Keller, Product Manager Connectivity – Integrated Solutions bei GEZE. „Auf diese Weise leistet myGEZE Control auch einen Beitrag für nachhaltige und lebenswerte Gebäude von morgen.“

Arbeitserleichterung für Facility-Manager und Sicherheitskräfte

Im Alltag bedeutet myGEZE Control eine erhebliche Vereinfachung aller Prozesse und Abläufe, die zu einem modernen Gebäudemanagement gehören. „Statt stundenlang zu Fuß das gesamte Gebäude abzugehen und zu kontrollieren, ob alle Fenster und Türen verschlossen sind, können Hausmeister oder Mitarbeitende des Sicherheitsdienstes mit myGEZE Control ihre Arbeit ganz bequem per Tablet erledigen“, so der GEZE-Experte. „Damit erhalten sie einen Überblick über alle Türen und Fenster, sehen, wo Systeme noch nicht verschlossen sind oder wo die Beleuchtung noch eingeschaltet ist.“ Über die zentrale Steuerung auf Endgeräten können Nutzer mit einem Klick ein Szenario auslösen, das das Gebäude in einen gesicherten Nachtmodus versetzt. Die Plattform erkennt auch, wenn beispielsweise noch Reinigungskräfte im Gebäude sind, und kann eine automatische Zeitfunktion programmieren, die später nochmals den Nachtmodus aktiviert. „Das spart sehr viel Zeit – und bares Geld!“

Service für Architekten und Planer: GEZE berät und unterstützt bei der Projektierung

Egal, ob eine einfache Lösung fürs Facilitymanagement oder eine komplizierte Automatisierungslösung zur Gebäudesicherheit benötigt wird, GEZE unterstützt seine Kunden von Beginn an: „Wir liefern nicht nur die technische Lösung und die Einzelkomponenten. Wir übernehmen auf Wunsch auch die Türenfachplanung mit Projektierung oder Teilprojektierung. Das beinhaltet saubere Funktionsbeschreibungen sowie passende Lösungen und Türskizzen, bis hin zu Vorleistungsüberwachung und Baustellenkoordination. So helfen wir bei der fehlerfreien Planung, Installation und Inbetriebnahme von Fenstern und Türen im Gebäude“, erläutert Jürgen Keller.

myGEZE Control baut auf Komponenten des renommierten Automatisierungsspezialisten Beckhoff Automation auf und kann in herstellerneutrale Gebäudeleittechnik-, Gefahrenmanagement- und CAFM-Systeme integriert werden. Dank einer standardisierten BACnet-Projektierung ist das völlig unabhängig von Dienstleistern und vom eingesetzten Gebäudemanagement-Produkt möglich. Mit der Software-Option myGEZE Visu sind auch eigenständige Visualisierungslösungen für die GEZE-Produktsysteme möglich.

Veranschaulichung

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.