Fronius: Die optimale Ladelösung für Elektroautos

07.04.2024 | Installationstechnik, News

Immer mehr Menschen nutzen eine klimafreundliche und kosteneffiziente Form der Fortbewegung, die ihnen die Kombination von Photovoltaik und E-Mobilität ermöglicht. Genau dafür wurde der Fronius Wattpilot entwickelt: Mit ihm werden E-Autos mit PV-Überschuss fast zum Nulltarif geladen.

Zwei Varianten

Die intelligente Ladebox ist in zwei Varianten verfügbar: als fest montierter Fronius Wattpilot Home für zu Hause und als mobiler Fronius Wattpilot Go für unterwegs. Für das Lademanagement in Unternehmen bietet Fronius mit EMIL zudem eine innovative Softwarelösung. Home,  die fix zu montierende Ladebox für zu Hause, ist in den Leistungsklassen 11 und 22 kW erhältlich. Die Fixmontage erfolgt wahlweise im Innen- oder Außenbereich. Ebenfalls in den Leistungsklassen 11 und 22 kW ist Go – die transportable Lösung erhältlich. Beide Varianten bieten nachhaltiges Laden mit Solar- bzw. Ökostrom aus dem Netz und unterstützen die Nutzer dabei, den Klimawandel ein Stück weit auszubremsen. Sind Endkunden bereits PV-Anlagenbesitzer, nutzen diese schon die ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile der Energieselbstversorgung.

Großes Sparpotenzial

Als Besitzer eines E-Autos erhöht sich mit dem Fronius Wattpilot das Sparpotential noch zusätzlich. Denn die E-Auto-Ladebox kann jegliche Überschussladung der eigenen PV-Anlage nutzen, um das Fahrzeug zum Nulltarif nachhaltig aufzuladen. Die Nutzer sparen beim Laden, lasten ihre PV-Anlage optimal aus, so dass diese sich noch schneller amortisiert.

Das intelligente Lastmanagement Fronius EMIL behält die Netzstromabnahme stets unter der Anschlussleistung und beugt so Überlastungen beim Stromverbrauch oder bei anderen Betriebsmitteln vor. Das macht den Ladevorgang effektiv und verlässlich und vermeidet Lastspitzen oder gar Shutdowns.

© Fronius

Lesen Sie diesen Artikel auf Seite 57 in der aktuellen Ausgabe 4/2024!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.