Trinkwasserleitungsbau bringt historisch bedeutende Keramikproduktionsstätte zu Tage

03.07.2024 | News

Im Rahmen der Bauarbeiten einer neuen Trinkwasserleitung in Petronell sind aktuell die Archäologen am Zug. „Bei den Grabungen für die Verlegung der Leitung wurden an einigen Stellen bedeutende archäologische Funde entdeckt“, erklärt EVN Vorstandsdirektor Stefan Stallinger.

Eine neue Trinkwasserversorgungsleitung von der Naturfilteranlage Petronell Richtung Scharndorf wird dort verlegt, um die Versorgungssicherheit in der Region zu garantieren. Kurt Fiebig, Leiter der archäologischen Bauaufsicht, hat die Fundstücke entdeckt: „Aus archäologischer Sicht handelt es sich wahrscheinlich um zwei Keramikproduktionsstätten, die nebeneinander gebaut wurden. Das freiliegende Objekt zeigt noch den Brennraum. Daneben haben wir den Heizkanal gefunden, der die Arbeitsgrube mit dem Brennraum verbindet. Zeitlich kann man diese Funde auf 100 bis 300 Jahre n. Chr. datieren.“

Die gefundene Arbeitsstätte lag damals aufgrund von Lärm und Schmutz außerhalb der Stadtmauern. „Ohne die Durchführung des neuen Leitungsprojekts, wären diese alten Schätze niemals entdeckt worden“, freut sich Grundbesitzer Maximilian Abensperg-Traun. Die Pfostenstandspuren und Gräben deuten auf ein Gebäude hin, das als Trockenraum- und Lagerraum gedient hatte. Außerdem zeigen die erhaltenen Reste der Pfosten Ziegelfundamente, die teilweise sogar mit römischen Dachziegeln, den sogenannten „Tegulae“, gebaut wurden.

Das Bundesdenkmalamt hat entschieden, die Fundstücke an Ort und Stelle zu belassen, denn der Boden bietet den besten Schutz für die Denkmäler. Die geplante Leitung wird nun wenige Meter versetzt verlegt.

Leitungsverstärkung Petronell

Durch eine neue 7,5 km lange Transportleitung von der Naturfilteranlage zum Hochbehälter Wartberg soll das Leitungsnetz verstärkt werden. Die Investitionen belaufen sich auf rund 2,25 Mio. Euro. Die Fertigstellung der Trinkwasserleitung ist für Dezember 2024 geplant.

Mehr Informationen unter evn.at

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Seminar Planen und Gestalten: 3.5 Farbe und farbige Beleuchtung

    05.11.2025 | Hornberg Der Planungsansatz macht den Unterschied.

  • Vom Schulalltag ins Berufsleben (Workshop für Neueinsteiger)

    05.11.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Lehrlinge erhalten eine praxisorientierte Einführung in den Berufsalltag. Behandelt werden berufliche Kommunikation, Verhalten in fremden Haushalten, sorgsamer Umgang mit Material und Werkzeug sowie Achtsamkeit am Arbeitsplatz. Der Workshop dauert von 8:00 bis 16:00 Uhr. Kosten: 288 Euro, davon 180 Euro rückerstattbar. Referentin: Marianna Maslo.

  • Technik Update Event

    06.11.2025 |1010 Wien Salzgries 21, LAUFEN space Wien
    In kompakten, rund 40-minütigen Vorträgen erhalten Fachleute aus der Sanitär- und Installationsbranche wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungen und normgerechte Planungsansätze.

    Die Vortragsreihe bietet nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Experten sowie zur Besichtigung der teilnehmenden Produktionsstandorte.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.