KEUCO kombiniert Design und Komfort in den Badezimmern des DRK Krankenhauses Chemnitz-Rabenstein

16.07.2024 | News

Raumkonzepte zum Wohlfühlen: Ein Krankenhausaufenthalt sollte für die Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich sein. Hierzu möchte das DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein unter anderem mit seinen neugestalteten Wahlleistungsstationen beitragen.

Dank des Erwerbs der bereits professionell ausgearbeiteten Raumkonzepte und Designwelten des Partner consus.health, konnte dies zügig, mit liebevoller Detailtreue und bester Materialauswahl umgesetzt werden. Hier können sich die Patientinnen und Patienten richtig wohlfühlen, denn vielmehr erinnern die Wahlleistungsstationen an einen Hotelaufenthalt. KEUCO ist mit seinen hochwertigen Badausstattungen Teil des Konzeptes und bietet Produkte mit komfortabler Handhabung bei geschmackvollem Design in den Badezimmern.

Consus.health stellte für das DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein ein Gesamtkonzept für das Design der Räumlichkeiten zur Verfügung, das den höchsten Ansprüchen an Komfort, Materialität, Funktionalität und Kostensicherheit gerecht wird. Neben Privatversicherten und gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten mit einer privaten Zusatzversicherung, stehen die Zimmer der Wahlleistungsstation auch Selbstzahlern zur Verfügung.

Der Look der Designwelt in den Zimmern setzt sich in den Badezimmern fort. Ein gekonnter Mix aus gedeckten Tönen und akzentuierenden Farben. Die schwarz matten Badausstattungen von KEUCO sorgen für einen sichtbaren Kontrast. Die tiefschwarzen, seidenmatten Oberflächen der KEUCO Produkte bestechen durch ihre besondere Farbtiefe. Die spezielle Lack-Beschichtung macht sie unempfindlich, haltbar und pflegeleicht.

Bei der ergonomischen Produktauswahl wurde großer Wert auf nahezu unsichtbare Funktionalitäten gelegt. KEUCO AXESS, Design by Studio F. A. Porsche, wird diesem Anspruch mit den Halte- und Stützklappgriffen gerecht, wie keine andere barrierefreie Serie für das Bad

Der AXESS Stützklappgriff steht hochgeklappt einzigartig flach an der Wand und ist kaum als ein solcher zu erkennen. Das Design vereint Ästhetik und barrierefreie Funktionalität in stilvoller und innovativer Art und Weise. In der Dusche assistiert der AXESS Haltegriff, der gleichzeitig zum Trocknen des Handtuchs genutzt werden kann. Eine einfache Handhabung verspricht der IXMO_solo Einhebelmischer in Verbindung mit der höhenverstellbaren Handbrause an der Duschstange. Alle Duschutensilien finden in der großzügigen Duschablage ihren Platz.

Am Waschtisch sorgt die IXMO Wandauslaufarmatur für ein durchgängiges Bild. Mit der Armatur als Wandmodell ist der Waschtisch für das Personal außerdem einfacher zu reinigen. Der iLook_move Kosmetikspiegel dient zur näheren Ansicht und Vergrößerung und kann durch seinen flexiblen Schwenkarm in seiner Position optimal angepasst werden. Der KEUCO PLAN Haartrockner verspricht eine schnelle Trocknung der Haare.

Der PLAN Toilettenpapierhalter, der PLAN Ersatzrollenhalter und die PLAN Toilettenbürstengarnitur stehen den Patientinnen und Patienten am WC zur Verfügung.  Der Kosmetikbeutelspender ist für eine diskrete Entsorgung im Abfallbehälter ideal. Die Gestaltung der Wahlleistungsstation des DRK Krankenhauses Chemnitz-Rabenstein zeigt, wie die kreative Erfüllung aller Komfortelemente mit Patientenfokus, unter Berücksichtigung der Ergonomie, mit Partnern wie KEUCO in einem stimmigen Gesamtdesign beispielhaft gelingt.

Mehr Informationen unter keuco.com

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.