Pumpspeicherkraftwerk Ottenstein als umweltfreundlicher Speicher

16.07.2024 | News

Pumpe war am Wochenende mit fast 40 Stunden Einsatz im Dauerbetrieb: Durch die hohen Einspeisemengen von Wind- und Sonnenstrom kommt es im Sommer vermehrt zu langen Einsätzen der Pumpe im EVN Kraftwerk Ottenstein. Erst am vergangenen Wochenende lief die Pumpe mit 9,5 MW Leistung insgesamt fast 40 Stunden – ein neuer Rekord.

Bereits letzten Sommer zeigte sich ein deutlicher Trend zu häufigen und langen Pumpeinsätzen während sonnigen Tagen. Haupttreiber für diesen Trend sind die vielen Sonnenkraftwerke in ganz Niederösterreich. „Wenn an sonnigen Sommertagen dann auch der Wind stark weht, kann es dazu führen, dass die ins Netz eingespeiste Energiemenge den Stromverbrauch übersteigt“, erläutert EVN Sprecher Stefan Zach.

Grüner Speicher der Stauseen

In diesen Zeiträumen kommen die Pumpen des KW Ottenstein und der “grüne” Speicher der Stauseen zum Einsatz. „Die Pumpen nutzen das “Zuviel” an Energie im Netz, in dem sie das Wasser aus dem unterhalb gelegenen Stausee Dobra in den höher gelegenen Stausee Ottenstein pumpen und dort als Energie speichern“, so Zach. Zu einem späteren Zeitpunkt kann dieses Wasser zielgerichtet wieder in Strom umgewandelt werden. Durch den intelligenten Einsatz der Pumpen wird der Überschuss-Strom aus Sonne und Wind zwischenzeitlich gespeichert und damit bestmöglich genutzt. Die österreichischen Pumpspeicher sind ein wichtiges Puzzlestück der erneuerbaren Energiezukunft“, so Zach.

Mehr Informationen unter evn-blog.at

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Fachtagung für Photovoltaik & Stromspeicherung

    4.11.2025 // Wien Während für die heimische PV- und Speicherbranche

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    04.11.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Pflichtschulung für bereits bestellte Überprüfungsorgane laut §28 Abs. 4 WHeizKG. Inhalte sind gesetzliche Grundlagen, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik und praktische Tipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr. Teilnahmegebühr: 68 Euro. Referent: Ing. Michael Mattes.

  • Vom Schulalltag ins Berufsleben (Workshop für Neueinsteiger)

    05.11.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Lehrlinge erhalten eine praxisorientierte Einführung in den Berufsalltag. Behandelt werden berufliche Kommunikation, Verhalten in fremden Haushalten, sorgsamer Umgang mit Material und Werkzeug sowie Achtsamkeit am Arbeitsplatz. Der Workshop dauert von 8:00 bis 16:00 Uhr. Kosten: 288 Euro, davon 180 Euro rückerstattbar. Referentin: Marianna Maslo.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.