Statt Gas: Warmwasser aus Photovoltaikstrom für ATSV Neuzeug

02.10.2024 | Installationstechnik, News

Der ATSV Vorwärts Neuzeug hat bereits 2022 seine Warmwasserbereitung auf Wärme aus Photovoltaikstrom umgestellt. Mit dieser Maßnahme trägt der Sportverein aktiv zum Klimaschutz bei und spart jährlich Energiekosten – wie die aktuelle Jahresabrechnung zeigt. Die innovative Lösung mit Technologie von my-PV zeigt: Nachhaltigkeit und Kostensenkung gehen Hand in Hand.

Im Zuge der steigenden Energiekosten und des wachsenden Bewusstseins für Klimaschutz entschied sich der ATSV Vorwärts Neuzeug, einen nachhaltigen Weg für die Warmwasserbereitung seines Vereins einzuschlagen. Das Vereinsgebäude bietet mit dem Dach genügend Fläche, um eine große Photovoltaikanlage zu installieren. Damit mehr aus der eigenen Photovoltaikenergie verwendet wird, setzen die Vereinsverantwortlichen seit knapp zwei Jahren auf Technik des Photovoltaikwärmespezialisten my-PV, ebenfalls aus Neuzeug. Mit zwei stufenlos regelbaren Photovoltaik Power-Managern, genannt AC•THOR 9s, wird jedes überschüssige Watt an Photovoltaikenergie für warmes Wasser verwendet – sekundengenau ausgeregelt!

Erste Jahresabrechnung zeigt die Kostenersparnis

Statt jährlich Gasflaschen im Wert von knapp 3.000 € anzuschaffen, setzt der Sportverein nun auf Wärme aus Photovoltaikenergie. Überschüssiger PV-Strom, der normalerweise für ein paar Cent ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden würde, wird durch zwei stufenlos regelbare Photovoltaik Power-Manager und dazu passenden Heizstäben in einen 2.000 Liter Pufferspeicher geladen.

Durch die Umstellung konnten wir im Jahr 2023 fast die Hälfte unseres früheren Energiebedarfs für Warmwasser durch überschüssigen PV-Strom decken“, erklärt Wolfgang Wührleitner, Kassier des ATSV Vorwärts Neuzeug. „Unsere Energiekosten sind deutlich gesunken, und die Investition in die my-PV Komponenten amortisiert sich innerhalb von weniger als drei Jahren.“

Statt 3.000 € für die Gasflaschen kann platzsparend die überschüssige Photovoltaikenergie verwendet werden.
Zwei Photovoltaik Power-Manager „AC•THOR 9s“ von my-PV holen das Maximum aus der eigenen Photovoltaikenergie.

Steuerung in Echtzeit via App

Zusätzlich erleichtert die my-PV Cloud den Vereinsverantwortlichen die Steuerung der Anlage – per Handy-App können sie die Wärmeerzeugung jederzeit überwachen und anpassen. „Wir setzen auf eine nachhaltige Zukunft – und mit der Photovoltaik haben wir eine Lösung gefunden, die uns langfristig sowohl finanziell als auch ökologisch entlastet.

Es freut uns ungemein, wenn wir unsere Technik auch regional einsetzen können. Obwohl bei einem Exportanteil von 95 % viele my-PV Lösungen ins Ausland gehen, ist uns die regionale Vernetzung wichtig. Gleichzeitig unterstützen wir das sportliche Vereinsleben. Dass es sich auszahlt, auf Wärme aus Photovoltaikenergie zu setzen, beweist der ATSV Neuzeug“, so Dr. Gerhard Rimpler, Geschäftsführer von my-PV.

Mehr Informationen unter my-pv.com

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.