Toto auf dem Narita Airport

23.10.2015 | News

Der Sanitärbereich auf dem Narita Airport Tokio wurde gleichzeitig als Showroom, Galerie und Wellnessbereich konzipiert.

Einen Erlebnisraum für Toto-Sanitärprodukte zu schaffen und daraus mehr zu machen, als einen klassischen öffentlichen Sanitärbereich – dieses Konzept steht hinter der vor kurzem eröffneten, 145 Quadratmeter großen Gallery Toto im Wartebereich des neuen Terminal 2 auf dem Narita Airport in Tokio.Reisende aus aller Welt bleiben stehen, staunen, treten ein und sind begeistert: der Gang zur Toilette, in öffentlichen Gebäuden eher lästig, wird nun zu einem Parcours durch eine Welt, in der es vieles zu entdecken gibt: Performances, Kunst und einen besonders angenehmen, hygienischen und inspirierenden Bereich für die Toiletten. Das Konzept wurde von dem in Tokio ansässigen Architekturbüro Klein Dytham Architecture entwickelt.In Tokio erfahren Besucher das japanische Sanitärunternehmen Toto noch anders als derzeit in Europa, ganzheitlicher. Der weltumspannende Konzern, Marktführer und Erfinder von Hightech-Sanitärprodukten wie dem Washlet, hat in Tokio 1983 eine Architekturgalerie (Toto Gallery MA) eröffnet, die er mit mehreren Ausstellungen im Jahr aktiv betreibt. Darüber hinaus ist Toto angesehen für den Verlag Toto Publishing, der relevante Publikationen im Bereich Design und Architektur veröffentlicht.

Beim Eintreten empfängt den Besucher dann eine reine weiße Welt, in der sich zehn verschiedene Raum-im-Raum-Installationen mit verschiedenen Sanitärausstattungen befinden.
Eine der Kojen ist barrierefrei konzipiert und speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen Einschränkungen abgestimmt.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.