Hydraulisch bringen die neuen Pumpen wie schon die Vorgängergeneration höchste Wirkungsgrade mit. Die ALPHA1 GO ist als zuverlässige Lösung für typische Anforderungen konzipiert, während die ALPHA2 GO durch zusätzliche digitale Möglichkeiten ein Maximum an Energieeffizienz und Funktionalität bietet.
Mit der neuen ALPHA-Generation setzt Grundfos auch bei den kleineren Nassläuferpumpen konsequent auf Konnektivität. Die ALPHA2 GO ist bereits ab Werk mit einer Bluetooth LE-Schnittstelle ausgestattet und kann ohne Zusatzgerät in Echtzeit mit der Grundfos GO-App kommunizieren. Über die App sind zahlreiche Funktionen für Inbetriebnahme, Analyse und Betrieb verfügbar.
Eines der wichtigsten Features der neuen ALPHA2 GO ist das ‘Guided Setup’. Die intelligente Assistenzfunktion begleitet den Installateur in wenigen Schritten zur passenden Einstellung, auch in Situationen, in denen die bewährte AutoAdapt-Funktion nicht geeignet oder gewünscht ist.

Die neuen ALPHA-Modelle in Verbindung mit Grundfos GO sind ausdrücklich auch für den einfachen, flexiblen Austausch von Bestandspumpen konzipiert. Softwareseitig bietet Grundfos GO zukünftig die Austauschfunktionen der bisherigen GO Replace App, mit zusätzlichen gelisteten Pumpen, Alternativvorschlägen und der Möglichkeit, Bestandspumpen per Scan des Typenschilds schnell zu identifizieren und die passende Austauschpumpe zu ermitteln. Dies gilt auch für integrierte Kesselpumpen. Die neuen Baugrößen ALPHA2 GO xx-75 und ALPHA1 GO xx-80 decken als Austauschmodelle die meisten Umwälzpumpen und 70 Prozent der Grundfos Kesselpumpen in der betreffenden Anlagengröße ab und können per App sogar die werkseitigen Einstellungen der Bestandspumpen übernehmen.
Beide Modelle verfügen über Sicherheitsfunktionen wie Trockenlaufschutz, Selbstentlüftung und Anti-Blockier-Funktion. Zu den schon verfügbaren Merkmalen gehört eine verbesserte AutoAdapt-Funktion, die jetzt auch mit Konstantdruckregelung möglich ist und bei Proportionaldruckregelung noch einmal für kurzfristige, hohe Wärmeanforderungen bzw. -änderungen optimiert wurde.
Weitere Informationen: Grundfos