Kern der Neuausrichtung ist die klare Trennung nach Kundengruppen:
– mit einem PROFI-Bereich für klassische Installateure mit Fokus auf Endkunden
– und einem KAM/Großkundenbereich für Projektinstallateure und B2B-Kunden
Die Leitung dieser beiden Haustechnik-Bereiche übernehmen zwei erfahrene Branchenexperten aus den eigenen Reihen:
– Martin Haas für den PROFI-Bereich und
– Alexander Schmeikal für den KAM/Großkundenbereich
„Die Anforderungen beider Gruppen unterscheiden sich deutlich. Mit der neuen Struktur können wir gezielter auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen eingehen und unsere Marktposition weiter stärken“, so Alexander Schmeikal.
„Kundennähe, Verlässlichkeit und maßgeschneiderte Lösungen – das erwarten unsere Partner von uns. Mit dieser Struktur schaffen wir die Basis, um das künftig noch besser zu erfüllen“, ergänzt Martin Haas.
Zur Umsetzung dieser Strategie wird Florian Bouchal als neues Vorstandsmitglied (CSO) das Ressort Haustechnik übernehmen. Gemeinsam mit Erika Hochrieser, die zusätzlich zu ihrer CFO-Funktion auch die Rolle des CEO übernimmt, bilden COO Robert Just und CSO Florian Bouchal in Zukunft ein starkes und erfahrenes Vorstandsteam für die Frauenthal Handel Gruppe.
Die Marken SHT und ÖAG bleiben bestehen. Robert Just, COO, betont: „Unter dem Dach der Frauenthal vereinen wir die beiden stärksten Marken der Branche mit über 154 Jahren Erfahrung. Dieses Erbe wollen wir in bewegten Zeiten sichern und ausbauen.“
„Mit der neuen Organisation stellen wir sicher, dass wir sowohl unseren Kund:innen als auch unseren Lieferant:innen auch in Zukunft auf höchstem Niveau begegnen – effizient, flexibel und mit klarer Ausrichtung auf gemeinsame Erfolge. Diese Veränderung ist ein wichtiger Schritt, um die Erfolgsgeschichte von Frauenthal gemeinsam weiterzuschreiben“, so Erika Hochrieser, CEO & CFO.
Mit dieser Anpassung positioniert sich die Frauenthal Handel Gruppe klar für die Zukunft – kundennah, effizient und verlässlich.
Frauenthal auch als digitaler Marktführer unterwegs
Mit dem Launch des neuen Webshops und der ersten App der Branche zeigt Frauenthal eindrucksvoll, wie man auch im Großhandel Digitalisierung vorantreibt und damit seinen Kunden Services bietet, die ihnen helfen, Zeit zu sparen und effizienter zu arbeiten.
Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:
Im Bereich der Haustechnik (ÖAG/SHT) gelang es 2025 in den ersten 5 Monaten den Umsatz der Online-Bestellungen über 100 Millionen Euro zu steigern. „Das ist insofern beachtlich“, so der frisch gebackene Leiter der Abteilung E-business Philipp Einenkel-Kurz, „als wir ja weiterhin einen sehr hohen Grad an persönlichen Beziehungen haben. Diese Beziehungen zwischen unseren Kunden und unserem Außendienst, Telefonverkauf, Abholmarkt und Schauräumen sind die solide Basis, auf die sich unser Erfolg gründet und auf die wir natürlich stolz sind. Dennoch schätzen unsere Kunden, wie die neuesten Zahlen zeigen, unsere digitalen Kanäle, weil sie ihnen den Alltag um so vieles erleichtern.“