(c) Prattes Installationen GmbH
Den Grundstein zur heutigen Prattes Installationen GmbH aus Bad Schwanberg in der Steiermark, legte 1987 Franz Münzer. Bei der Betriebsgründung dabei war auch Franz Prattes, er übernahm 2005 die Geschäftsführung. Heute leiten seine beiden Söhne Christian und Sebastian den Installationsbetrieb in zweiter Generation. Aktuell besteht das Team aus rund 20 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Dem vielzitierten Fachkräftemangel begegnet die junge Unternehmensleitung mit intensiver Lehrlingsausbildung im eigenen Betrieb. Sebastian Prattes-Kluge: „Derzeit beschäftigen wir sieben Lehrlinge und legen großen Wert auf die Ausbildung im eigenen Haus. Wir sind laufend auf der Suche nach engagierten Nachwuchskräften, die mit uns ihren beruflichen Weg gehen möchten.”
Umfangreiches Angebot
Die Prattes Installationen GmbH ist ein vielseitiger Fachbetrieb mit den Bereichen Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär. Das Leistungsspektrum reicht von kleinen Reparaturarbeiten und Serviceeinsätzen bis hin zur umfassenden Planung und Umsetzung von Projekten im Wohnbau und Gewerbebereich, egal ob Einfamilienhaus, Mehrparteienobjekt oder gewerbliche Immobilie.

Bei der Suche nach Fachkräften setzen wir ganz
bewusst auf die Ausbildung von Lehrlingen im eigenen Betrieb. Das hat sich bisher bestens bewährt.
Christian Prattes-Kluge, Geschäftsführung Prattes Installationen GmbH
Ein großer Kundenkreis
Die Aufträge verteilen sich zu rund 40 Prozent auf Private und 60 Prozent auf Wohnbau, Gewerbe und Industrie. Im Bereich der Heiztechnik ist ein klarer Trend hin zu erneuerbaren Energiequellen wie z.B. Biomasse, Wärmepumpen oder Solarthermie zu verzeichnen, was nicht zuletzt durch gesetzliche Vorgaben und ein gestiegenes Umweltbewusstsein vorangetrieben wird. Christian Prattes-Kluge: „Klimaanlagen erleben aufgrund zunehmend heißer Sommer nach wie vor einen starken Aufschwung. Im Sanitärbereich zeigt sich ein wachsendes Interesse an Komplettlösungen. Unsere Kunden wünschen sich zunehmend umfassende All-in-One-Pakete, bei denen Installation, Fliesenarbeiten, Elektrik und Malerleistungen aus einer Hand koordiniert werden.” Genau diese Anforderungen werden erfüllt, deshalb ist auch der Stammkundenanteil sehr hoch und spiegelt das Vertrauen wider, welches die Auftraggeber seit vielen Jahren in das Unternehmen setzen.
Qualität mit Handschlag
Christian Prattes-Kluge: „Was unsere Kundinnen und Kunden besonders schätzen – und was sie sich auch für eine langfristige Zusammenarbeit wünschen – sind Verlässlichkeit, Handschlagqualität und eine partnerschaftliche Betreuung auf Augenhöhe.”
Die staatlichen Förderungen haben bis dato insbesondere im Bereich der Heizungssanierung einen spürbar positiven Einfluss auf die Auftragslage gezeigt. Viele Kunden nutzten die Fördermöglichkeiten als Anreiz für eine energetische Modernisierung. Seit dem vorübergehenden Förderstopp herrscht jedoch bei zahlreichen Interessierten Zurückhaltung – viele warten ab, bis neue Fördermodelle beschlossen und verfügbar sind.
Unser Ziel ist ein gesundes, nachhaltiges Wachstum. Dabei möchten wir unseren Kunden weiterhin top Leistung mit Handschlagqualität bieten.
Sebastian Prattes-Kluge, Geschäftsführung Prattes Installationen GmbH

Förderungen & Energiekrise
Das attraktive Förderprogramm in Kombination mit der Energiekrise hat zu einer deutlich erhöhten Nachfrage nach alternativen Heizsystemen geführt. Speziell Wärmepumpen, Biomasseanlagen und Solartechnik stehen dabei im Fokus.
Und welchen Zukunftswunsch hat die Geschäftsleitung für das eigene Unternehmen? Sebastian Prattes-Kluge: „Unser Ziel für die Zukunft ist ein gesundes und nachhaltiges Wachstum. Dabei möchten wir unsere Kernkompetenzen in den Bereichen Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär weiterhin mit der gewohnten Verlässlichkeit und Qualität unseren Kunden anbieten.”

Im Jahr 2005 übernahm ich das Unternehmen von Franz Münzer. Heute führen meine beiden Söhne Sebastian und Christian den Betrieb.
Franz Prattes, Seniorchef der Prattes Installationen GmbH



