Wärmepumpen als zentraler Baustein der Energiewende

01.10.2025 | Advertorial

Rund 54 % der in Österreich verbrauchten Energie fließen in die Beheizung von Gebäuden. Klimaneutralität ist daher nur möglich, wenn fossile Heizsysteme durch klimafreundliche Alternativen ersetzt werden. Wärmepumpen spielen dabei eine zentrale Rolle.

Besonders beim Neubau sind sie ideal, doch auch im Bestand ist ein Umstieg meist problemlos. Je besser ein Gebäude gedämmt ist, desto höher die Effizienz. Auch herkömmliche Heizkörper stellen kein Hindernis dar – optimal arbeiten Flächenheizsysteme.

Moderne Systeme wie die CHA-Monoblock von WOLF liefern selbst bei -22 °C zuverlässig Wärme. Sie vereinen Effizienz und Design, eignen sich für Neubau und Sanierung und sorgen das ganze Jahr über für angenehmes Raumklima – im Winter warm, im Sommer kühl. Umweltfreundlich arbeiten sie mit dem natürlichen Kältemittel Propan und sind förderfähig. Dank spezieller Ventilatorblätter arbeiten sie besonders leise.

Ein Impuls kommt von der Bundesregierung: Ab Oktober soll die Förderinitiative „Raus aus Öl“ wieder starten. „Wir hoffen auf langfristige Mittel, um Planungssicherheit für Bevölkerung und Wirtschaft zu schaffen“, so Martin Kloboucnik, Geschäftsführer bei WOLF Klima- und Heiztechnik.

Die Wärmewende ist sowohl technische als auch politische Herausforderung. Klare Rahmenbedingungen und der Ausbau erneuerbarer Systeme sind entscheidend, um Österreichs Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu verringern und die Klimaziele zu erreichen.

Wärmepumpen: https://www.wolf-heiztechnik.at/heizen-lueften/waermepumpen

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    04.12.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Der Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Inhalte sind Grundlagen zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten, praxisnahe Übungen und sicherheitsrelevante Hinweise. Die Veranstaltung dauert von 9:00 bis 14:00 Uhr und ist kostenfrei. Referent: KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.