Fit für schwierige Greifaufgaben

04.07.2016 | News

Zusatzgeräte im Bad stiften Menschen mit Beeinträchtigungen Nutzen. Unterstützt werden solche Start-ups und Innovationen von der Austria Wirtschaftsservice GmbH.

Egal ob daheim oder beim Aufenthalt in Senjorenresidenzen, Krankenhäusern, RehaZentren bzw. Pflegeheimen – hold4me wird eine beträchtliche Entlastung darstellen. „Hold4me ist eine Möglichkeit, mit relativ geringen finanziellen Mitteln, Unabhängigkeit für bedürftige Menschen zu garantieren“, sagt Thomas Pühringer, der zusammen mit Kollege Fritz Märzinger eine spezielle Haltevorrichtung für Menschen entwickelt, die an einer Tätigkeitseinschränkung, zum Beispiel durch Halbseitenlähmung, leiden. Viele Menschen müssen deshalb in die Seniorenresidenz gehen, weil sie Grundbedürfnisse des täglichen Lebens wie Duschen oder selbstständig aufs WC gehen nicht mehr verrichten können.
„Der volkswirtschaftsliche Wert wäre durch Konzepte wie hold4me enorm, weil Heimaufenthalte für längere Zeit rausgezögert werden könnten“, vermutet Pühringer.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 28 der aktuellen Ausgabe 7-8/2016!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Umgang mit Regenwasser und Abwasser – Starkregen und Trockenheit

    23.09.2025 // Wien & Salzburg
    Beim Umgang mit Regenwasser steht die Siedlungswasserwirtschaft in einem Spannungsbogen zwischen „Erhaltung und Schaffung von Flächen für Siedlungs- und Gewerbevorhaben“ und der „Wiederherstellung der natürlichen Abflüsse im stofflichen und hydraulischen Sinn“. Die aktuelle Gesetzgebung sieht vor, Verkehrs- und Siedlungsflächen so zu planen, dass das Abflussverhalten und auch die stoffliche Zusammensetzung dem unbebauten Zustand der Flächen entsprechen. Hinzu kommen Anforderungen zur Vermeidung von Hochwassersituationen. Um dies zu erreichen, stehen zentrale und dezentrale Lösungen bereit.

  • Technik Update Event

    23.09.2025 | 5310 Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT
    In kompakten, rund 40-minütigen Vorträgen erhalten Fachleute aus der Sanitär- und Installationsbranche wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungen und normgerechte Planungsansätze.

    Die Vortragsreihe bietet nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Experten sowie zur Besichtigung der teilnehmenden Produktionsstandorte.

  • Relevantes aus dem Normenwesen

    23.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese Weiterbildung bietet einen kompakten Überblick über aktuelle ÖNORMEN (u. a. B 2531, H 12828, H 5195-1, H 5155). Ziel ist es, Fachkräfte über neue Standards und deren Umsetzung in der Praxis zu informieren. Die Teilnahme ist kostenlos, der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.