Anwendungstechnik für baulichen Brandschutz

04.07.2016 | Installationstechnik, News

Viega hilft mit seiner aktuellen Veröffentlichung „Anwendungstechnik für den baulichen Brandschutz“, Schutzziele der neuen OIB-Richtlinie 2 objektspezifisch umzusetzen.

Die Bauordnung ist Ländersache. 2015 haben sich die verantwortlichen Gremien auf eine Novellierung der OIB-Richtlinie für den Brandschutz geeinigt. Heuer ist die Neufassung zwar noch nicht von allen Bundesländern in Kraft gesetzt worden, aber dies wird wohl bald der Fall sein. Brandschutzkonzepte und die Bildung von Brandabschnitten werden in der neuen OIB-Richtlinie 2 durch Veränderungen bei der Zuordnung in die fünf Gebäudeklassen vereinfacht ("Wesentliche Änderungen zur Vereinfachung der OIB-Richtlinien 2015", Herausgeber Österreichisches Institut für Bautechnik).
Geprüfte Viega-Systeme
Auf Basis der OIB-Richtlinie 2 und der TRVB 110 B hat Systemhersteller Viega ein umfangreiches Nachschlagewerk mit dem Titel "Anwendungstechnik für den baulichen Brandschutz" veröffentlicht. In übersichtlichen Grafiken werden je nach Abschottungsprinzip und Ausführung der Wände und Decken geprüfte Systemlösungen dargestellt. Auch die möglichen Vereinfachungen der Abschottungen des Schachttyps A nach TRVB 110 B sind zeichnerisch erklärt. Zahlreiche Tabellen helfen bei der Frage, mit welchen Dämmungen und Abschottungen die Viega-Rohrsysteme eine geprüfte Brandschutzlösung bilden. Aufgeführt sind darüber hinaus auch Kombinationen mit anderen Leitungen wie Abluft, Abwasser und Elektro.
Lesen Sie den ungekürzten Beitrag auf Seite 63 der aktuellen Ausgabe 7-8/2016!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.