Smart Grid im Biosphärenpark

01.09.2016 | Heizung, News

Im Großen Walsertal (Vorarlberg) arbeitet man, unterstützt vom bmvit, an der Netzintegration verteilter Erzeugung mittels aktiver Verteilernetze – ein Bericht aus der Pionierregion.

Vorarlberg, Österreichs westlichstes Bundesland, hat es sich zum Ziel gesetzt, langfristig energieautonom und damit unabhängig von Preissteigerungen und Versorgungsengpässen bei Öl und Gas zu werden. Dabei setzt man auf Energieeffizienz, den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien und eine veränderte Mobilität, etwa durch Elektrofahrzeuge. Schon heute kommen fast 30 Prozent des Energiebedarfs des Landes aus erneuerbarer Energie. Diese stammt aus 18 Wasserkraft-Großanlagen, ca. 240 Kleinwasserkraftwerken, rund 12.900 solarthermischen Anlagen, 910 Photovoltaikanlagen, 5.000 Wärmepumpen und 37 Biogasanlagen.Damit ein weiterer Ausbau – insbesondere der noch ausbauwürdigen Kleinwasserkraft – unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten möglich ist, bedarf es zum Teil neuer Konzepte für deren Anbindung ans Elektrizitätsnetz. Die Kosten für die Verstärkung der Netze und insbesondere der Bau neuer Leitungen sollen möglichst gering gehalten werden. Die Lösung ist die Entwicklung bidirektionaler, intelligenter Verteilernetze.
Lesen Sie den ungekürzten Bericht ab Seite 56 der aktuellen Ausgabe 7-8a/2016!

Eines der ersten in das Netz eingebundenen Kleinwasserkraftwerke. Credit: VKW-Netz AG

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Ersthelfer Auffrischung – 8-Stunden-Kurs

    15.09.2025 // Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes, Safargasse 4, 1030

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    16.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Dieser Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten. Neben theoretischem Wissen stehen praxisnahe Übungen im Mittelpunkt. Der Kurs findet von 9:00 bis 14:00 Uhr statt und ist kostenlos. Referent ist KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Planer Connect: Wissen. Technik. Praxis.

    17.09.2025 | Wien Teilnehmer erhalten umfassende Einblicke in die Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik.
    In praxisnahen Übungen können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt an den Geräten anwenden und verschiedene Szenarien eigenständig umsetzen. Die begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und individuelle Betreuung.
    Der nächste „Planer Connect“-Workshop findet am 17. September 2025 statt. Interessierte können sich bereits jetzt über die Website von Eder Spirotech anmelden:
    https://www.eder-spirotech.at/veranstaltungen/info-planer-connect/

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.