Modernisieren lohnt sich immer

18.10.2016 | Klima / Lüftung, News

Veraltete lufttechnische Anlagen benötigen viel Energie, verursachen hohe Fixkosten und sind wartungsintensiv.

Der Ventilatorenhersteller Nicotra Gebhardt versteht unter dem Begriff "Retrofit" die Modernisierung einer bestehenden Lüftungsanlage durch Verwendung effizienterer Ventilatorensysteme und deren Anpassung an die tatsächlich benötigten Erfordernisse. Der Anteil eines Ventilators an den Investitionskosten einer RLT-Anlage beträgt maximal drei Prozent. Der Anteil eines Ventilators an den Betriebskosten beträgt jedoch bis zu 70 Prozent. Gründe für den zu hohen Energieverbrauch bestehender RLT-Anlagen können sein: Ventilatoren mit zu niedriger Effi­zienz, die Regelungsverfahren sind ineffizient, die Gebäudenutzung hat sich im Laufe der Jahre verändert oder mangelnde Wartung.Je nach Präferenz des Kunden und den Erfordernissen der Anlage kann ein entsprechender Energiesparplan mit den dafür passenden Ventilatoren ausgearbeitet werden.
Lesen Sie den ungekürzten Bericht auf Seite 57 der aktuellen Ausgabe 10/2016!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • Symposium Wasserversorgung 2026

    21.01.2026 bis 22.01.2026 // WKO Wien Wie jedes Jahr bildet

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.