Modernisieren lohnt sich immer

18.10.2016 | Klima / Lüftung, News

Veraltete lufttechnische Anlagen benötigen viel Energie, verursachen hohe Fixkosten und sind wartungsintensiv.

Der Ventilatorenhersteller Nicotra Gebhardt versteht unter dem Begriff "Retrofit" die Modernisierung einer bestehenden Lüftungsanlage durch Verwendung effizienterer Ventilatorensysteme und deren Anpassung an die tatsächlich benötigten Erfordernisse. Der Anteil eines Ventilators an den Investitionskosten einer RLT-Anlage beträgt maximal drei Prozent. Der Anteil eines Ventilators an den Betriebskosten beträgt jedoch bis zu 70 Prozent. Gründe für den zu hohen Energieverbrauch bestehender RLT-Anlagen können sein: Ventilatoren mit zu niedriger Effi­zienz, die Regelungsverfahren sind ineffizient, die Gebäudenutzung hat sich im Laufe der Jahre verändert oder mangelnde Wartung.Je nach Präferenz des Kunden und den Erfordernissen der Anlage kann ein entsprechender Energiesparplan mit den dafür passenden Ventilatoren ausgearbeitet werden.
Lesen Sie den ungekürzten Bericht auf Seite 57 der aktuellen Ausgabe 10/2016!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Ersthelfer Auffrischung – 8-Stunden-Kurs

    15.09.2025 // Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes, Safargasse 4, 1030

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    16.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Dieser Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten. Neben theoretischem Wissen stehen praxisnahe Übungen im Mittelpunkt. Der Kurs findet von 9:00 bis 14:00 Uhr statt und ist kostenlos. Referent ist KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Planer Connect: Wissen. Technik. Praxis.

    17.09.2025 | Wien Teilnehmer erhalten umfassende Einblicke in die Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik.
    In praxisnahen Übungen können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt an den Geräten anwenden und verschiedene Szenarien eigenständig umsetzen. Die begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und individuelle Betreuung.
    Der nächste „Planer Connect“-Workshop findet am 17. September 2025 statt. Interessierte können sich bereits jetzt über die Website von Eder Spirotech anmelden:
    https://www.eder-spirotech.at/veranstaltungen/info-planer-connect/

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.