e-nova 2016

Beim 20. internationalen Kongress "e-nova 2016" am Studienzentrum in Pinkafeld stehen die drei Themen "Gebäude – Energie – Umwelt" im Fokus, stellen sie doch in ihrer gesamten Bandbreite wichtige Felder zur Erreichung der Pariser Klimaziele dar. Neben Forschungsbeiträgen unserer ExpertInnen zu Themen wie Effiziente Gebäude, Smart Cities oder Innovationen aus der Gebäudetechnik referieren auch hochkarätige nationale und internationale Gäste unter anderem von der TU Graz und Wien, Hochschule Luzern, Université Saint-Louis Brüssel oder der Unternehmen AIT, AEE Intec etc. Mit dem Kongress soll ein wichtiger Beitrag zur Darstellung und Diskussion von Lösungsansätzen und Innovationen geleistet werden. Denn energieeffiziente Gebäude sind ein wichtiger Teil der Energiewende und können diese maßgeblich mitbestimmen.
Hier geht es zum Tagungsprogramm!
Die Anmeldung für alle Interessierte ist HIER möglich!

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

  • Evaluierungskurs für Überprüfungsorgane gemäß WHeizKG 2015

    10.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese gesetzlich verpflichtende Schulung richtet sich an bereits bestellte Überprüfungsorgane gemäß §28 Abs. 4 WHeizKG 2015. Im Fokus stehen gesetzliche Änderungen, Unterschiede zum WFLKG, Anhänge 1–4, Beurteilung der Verbrennungsluftzufuhr, Verbrennungslehre, Messtechnik sowie Praxistipps. Der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr und kostet 68 Euro. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.