Auftragsabwicklung

28.11.2016 | Installationstechnik, News

Ob Handy oder Tablet – commobile macht Schluss mit Zettelwirtschaft.

Das IT-Unternehmen Comtech ist bekannt für Innovationen, die Installationsbetrieben Zeit und Geld sparen. Diesen Sommer überraschen die Salzburger Software-Spezialisten mit einer eindrucksvollen Neuerung: Die sensationelle App commobile bringt die komplette Auftragsabwicklung aufs Handy oder Tablet. Dadurch ist mit Zettelwirtschaft ein für alle Mal Schluss. "Auf Anregung vieler Kunden hat sich unser Spezialisten-Team intensiv mit dem Problem beschäftigt und eine Lösung entwickelt", erzählt Comtech-Geschäftsführer Franz Rettenbacher. Das Ergebnis ist beeindruckend: Die App commobile macht Auftragserfassung und Abrechnung zum Kinderspiel.
Sprachsteuerung und automatische Auftragserfassung mit Fotodokumentation
Der in der Comtech-Warenwirtschaftssystem comeconomy eröffnete Auftrag (funktioniert aber auch direkt am Tablet) wird mit wenigen Klicks an den zuständigen Monteur gesendet. Sobald der Monteur die Daten von der Cloud abgerufen hat, rechnet ihm das System automatisch Entfernung und Anfahrtszeit aus und speichert diese Werte sofort im Lieferschein. Nach dem Start der Arbeitszeit, auch gemeinsam mit dem Helfer oder Lehrling werden alle Materialien (offline) erfasst. Dokumentiert mit Bildern und mit einer genauen Leistungsbeschreibung wird der Beleg am Tablet dem Kunden zur Unterschrift vorgelegt und gemeinsam mit den Bildern wieder sofort zurück an die Comtech-Warenwirtschaftssystem comeconomy geschickt. Durch diese Anbindung kann zeitgleich sofort der Lieferschein in der Zentrale aktualisiert und die Rechnung fertig gemacht werden.

commobile: Die comtech-Lösung am Samsung-Tablet. Credit: Comtech

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.