Dieses Unternehmen durchschaut Ihre Kunden

02.12.2016 | News

In jedem Unternehmen stellt man sich immer wieder zwei grundlegende Fragen: Ist mein neuer Kunde wirklich der, der er angibt zu sein? Und: Ist er verlässlich, wenn es ums Bezahlen geht?

Antworten auf diese Fragen liefern die Spezialisten der Wirtschaftsauskunft CRIF. Sie überprüfen, ob Vor-, Nachname und Adresse echt und korrekt sind. Und sie schauen sich ganz genau an, ob der jeweilige Geschäftspartner in der Vergangenheit Rechnungen pünktlich bezahlt hat oder vielleicht erst, nachdem Rechtsanwälte oder Inkassoinstitute eingeschaltet wurden. Geschäftsführer Mag. Boris Recsey dazu: "Fakt ist, dass jeder Geschäftsabschluss – vor allem aber der Kauf auf offene Rechnung – für das Unternehmen ein gewisses Risiko birgt. Zahlen Kunden nicht oder nur verspätet, kann es zu Liquiditätsengpässen kommen. CRIF unterstützt hier dank kreditrelevanter Informationen beim Risikomanagement. Da wir eng mit den Kunden zusammenarbeiten, wissen wir, dass in Abhängigkeit von der Branche unterschiedlich komplexe Anforderungen an das Risikomanagement bestehen, wodurch wir maßgeschneiderte Lösungen anbieten."
Möglich ist die Überprüfung von Personen oder Unternehmen dank einer umfangreichen Risikodatenbank, die tagesaktuell mit Daten und Informationen gespeist wird und fundierte Aussagen zu Bonität und Zahlungsverhalten von Privatpersonen liefert, so dass Ausfallsrisiken schon im Vorhinein identifiziert werden können. Zur Identifikation dienen öffentlich zugängliche Quellen wie Publikationen, Firmenbuch oder das Gewerberegister.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 31 der aktuellen Ausgabe 12/2016!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Vom Schulalltag ins Berufsleben (Workshop für Neueinsteiger)

    28.10.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Der Workshop erleichtert Lehrlingen den Übergang von der Schule in den Berufsalltag. Vermittelt werden professionelle Umgangsformen im Betrieb und beim Kunden, Achtsamkeit im Arbeitsumfeld sowie praxisnahe Kommunikation. Dauer: 8:00 bis 16:00 Uhr. Kosten: 288 Euro, davon 180 Euro Rückerstattung durch WKO-Förderung. Referentin: Marianna Maslo.

  • Integrierte solare Energieversorgung von Betrieben

    30.10.2025 // Innsbruck Wie Industrieunternehmen mit solarer Prozesswärme wirtschaftlich und

  • Österreichischen Fachtagung für Photovoltaik & Stromspeicherung 2025

    03.11.2025 | Wien Die Tagung, als wichtigster Treffpunkt der österreichischen Photovoltaik- und Stromspeicherbranche, bietet eine hervorragende Plattform für einen intensiven, wissenschaftlich fundierten und praxisnahen Austausch über aktuelle Trends, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.