HL sorgt für Druckausgleich

17.02.2017 | Installationstechnik, News

Der komplett ausgestattete Unterputz-Rohrbelüfter HL905 von Hutterer und Lechner sorgt für beste Luft in Sanitärräumen.

Die europäische Norm EN 12380 regelt den Einsatz von Rohrbelüftern und ebnet so den Weg für eine Zeit- und Kostensparende Variante der Belüftung von Rohrsystemen. Rohrbelüfter öffnen bei Unterdruck und lassen Luft in das Leitungssystem strömen. Ist der Druck ausgeglichen, schließen sie und verhindern so das Austreten von Kanalgasen. Dadurch wird die reibungslose Funktion der Geruchsverschlüsse gewährleistet. Die robuste Bauweise der HL Rohrbelüfter bietet hohe Sicherheit im Dauerbetrieb. Sie sind LGA-Bauart geprüft und entsprechen daher den strengsten Anforderungen der EU-Norm. HL905 ist ein komplett ausgestatteter Unterputz-Rohrbelüfter mit herausnehmbarem Funktionsteil, Bauschutz und Abdeckung mit Anschluss in der Dimension DN50 + DN 75 sowie DN110 mit dem Adapterstück HL0317.4E. Er ist sowohl für den Einbau im Nass- als auch im Trockenbau geeignet und dient zur Belüftung von Sekundärfallleitungen sowie Einzel- und Sammelanschlussleitungen.
Lesen Sie den ungekürzten Beitrag auf Seite 92 der aktuellen Ausgabe 1-2/2017!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.