Laufen ordnet Zentraleuropa neu

19.06.2017 | News, Sanitär

Marc Viardot wird Geschäftsführer für Österreich, Deutschland und die Benelux-Staaten. In Österreich steht ihm künftig Christian Schäfer als stellvertretender Geschäftsführer zur Seite.

Ein gemeinsamer Geschäftsbereich für Deutschland, Österreich und Benelux: Mit dieser Neuordnung überrascht Badspezialist Laufen. Leiter der neuen Business-Unit wird Marc Viardot (40), der seine bisherige Funktion als "Director Marketing and Products" neben der neuen Funktion weiter ausüben wird. Der Diplom-Volkswirt ist seit 2003 bei Laufen und verantwortet seit 2010 Produktmanagement und Marketing der gesamten Unternehmensgruppe. Der Deutsche war in den letzten Jahren für die Einführung neuer Materialien wie die Saphirkeramik verantwortlich und auch federführend bei der Zusammenarbeit mit internationalen Designern wie Konstantin Grcic oder Patricia Urquiola sowie aktuell für die Kooperation mit dem Technologieunternehmen Noventa beim Dusch-WC Riva.
"Durch die Zusammenfassung der drei Länderregionen zu einem gemeinsam geführten Geschäftsbereich begegnet Laufen den starken Verdichtungs- und Konzentrationsprozessen, die hier seit geraumer Zeit zu beobachten sind", erklärt Laufen Senior Managing Director Alberto Magrans die Neustrukturierung. Durch sie sollen die Ländergesellschaften gestärkt und das Wachstum gefördert werden. "Die drei zentraleuropäischen Regionen haben in wesentlichen Merkmalen die gleichen Voraussetzungen, daher möchten wir die Geschäftsprozesse stärker harmonisieren und koordinieren", so Viardot.
Michael Kindl, bisher Laufen-Geschäftsführer von Österreich und Deutschland in Personalunion, zieht sich auf seine Funktion in Deutschland zurück. Bei der Leitung von Laufen Österreich wird Viardot zukünftig von Christian Schäfer unterstützt, der bei Laufen bereits Managementerfahrungen in der Schweiz und in Skandinavien gesammelt hat.
Laufen macht in den drei genannten Regionen einen Umsatz von rund 100 Mio. Euro und beschäftigt etwa 400 Mitarbeiter, mehr als 300 davon alleine in den beiden Produktionswerken in Wilhelmsburg und Gmunden.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBC 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • Symposium Wasserversorgung 2026

    21.01.2026 bis 22.01.2026 // WKO Wien Wie jedes Jahr bildet

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.