Leiser Abschied

01.09.2017 | News

Mit Heinrich Kramreiter verabschieden wir uns von einem der Großen aus der Branche. Er erlag am 25. August den Folgen einer schweren Operation.

Fleiß, Handschlagqualität, Stil und Charme – dies sind die Qualitäten, die mir zu Heinrich Kramreiter als Erstes in den Sinn kommen. So war mein Eindruck, den ich von ihm aus der Arbeitswelt hatte. Obwohl er schon länger aus dem Arbeitsleben ausgeschieden war, versetzte mir die Nachricht seines Ablebens doch einen gehörigen Schock.
Als er 1969 bei Hansgrohe begann, war das Unternehmen von Klaus Grohe geleitet und geprägt. Kramreiters Werdegang führte ihn von Anfang an durch beinahe alle Bereiche des Schwarzwälder Unternehmens. In Schiltach begann er im Lager. Weitere Stationen waren die Gießerei, die Montage und das Marketing. Er kannte das Unternehmen quasi in- und auswendig.
Der direkte Kontakt mit den Kunden war ihm immer lieb und wichtig. Seit der Gründung der eigenen österreichischen Vertriebsgesellschaft, im Jahr 1986, arbeitete er – ohne jemals Ermüdungserscheinungen zu zeigen – als ihr Geschäftsführer. Mehr als vier Jahrzehnte lang legte Kramreiter für Hansgrohe in Österreich Hand an – mit eigenem Stil und Charme.
Nun ist Heinrich Kramreiter im 70sten Lebensjahr leider von uns gegangen. Wir verabschieden uns in Stille und denken an seine Familie, der wir auf diesem Wege tiefes Beileid ausdrücken wollen.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • TECE Webinare

    25.07.2025 // Online Bei diesem Planer Symposium mit Zehnder und Xella erfahren Architekten, Fachplaner und Baubeteiligte alles über innovative Lösungen für Sanierung, Aufstockung und modulare Strangsanierung.

  • Deep Dive 2025: Aus der Küche auf die Yacht

    04.09.2025 // Neusiedlersee Im Fokus stehen Entwässerungslösungen für gewerbliche Küchen – von der Planung bis zur Umsetzung. Planer, Architekten, Fachhandwerker und Betreiber erwartet ein Tag voller Impulse, Praxisnähe und sportlichem Teamgeist.

  • Vortragsreihe: Kühlung von Gebäuden

    09.09.2025 // Die Klimatisierung von Gebäuden steht vor einem Wendepunkt: Während steigende Temperaturen und regulatorische Anforderungen wie die F-Gas-Verordnung die Branche prägen, gewinnen nachhaltige Lösungen mit Wasser als Übertragungsmedium und natürlichen Kältemitteln wie Propan (R290) an Bedeutung. Die Veranstaltungsreihe “Kühlung von Gebäuden – zukunftssichere Lösungen für eine smarte Gebäudeklimatisierung” von Kampmann bietet Planern, Technikern und Entscheidungsträgern praxisnahes Fachwissen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.