Die Stimmung ist positiv

10.10.2017 | News

Der steirische LIM Ing. Anton Berger im Gespräch mit dem „Gelben“ über seine Arbeit, die Innung und was er sich von der Zukunft erwartet.

Ein kurzer Rückblick – sind Sie mit Ihrer bis­herigen Arbeit als LIM zufrieden oder gibt es etwas, das Sie gerne besser gemacht hätten?
LIM ING. ANTON BERGER: Na ja, besser geht es immer. Es wäre schön, wenn man sich noch mehr Zeit freispielen und damit noch aktiver in der Innung arbeiten könn­te. Aber die Zeit erlaubt keinen Freiraum und auch betrieblich ist man immer gefor­dert.

Was waren Ihre persönlichen Highlights?
BERGER: Persönliche Highlights gab es mehrere. Aber besonders hervorheben möchte ich – da hier auch gemeinsam mit meinem tollen Team in der Steiermark ex­trem viel Zeit hineingeflossen ist – den Bun­deslehrlingswettbewerb in der Grazer Stadt­halle mit gut 15.000 Besuchern. Darunter waren viele Jugendliche, die sich der Berufs­wahl stellen. Das Ganze fand in einem wun­derschönen Rahmen statt und war auch emotional eine tolle Sache.
Was sind Ihre Pläne für die Installateur­branche in der Steiermark?
BERGER: Wir sind aktuell dabei, für unsere jungen Talente – betreffend Euroskills 2020 in Graz – bessere Trainingsmethoden zu schaffen. Hier haben wir leider nicht wie in anderen Bundesländern eine vorbildliche und optimale Unterstützung von allen Stellen, sondern müssen da einiges selbst organisieren und in die Hand nehmen.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 10 der aktuellen Ausgabe 10/2017!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.