Baulicher Brandschutz trifft bauliche Praxis

14.02.2018 | Installationstechnik, News

Praxisgerecht und abnahmesicher: Restspalten von Durchbrüchen schnell und bestimmungskonform verfüllen.

Im Ernstfall kann sich selbst über Rest­spalten zwischen Leitungsdurchfüh­rungen und Bauteilöffnungen in Brand­schutzabschnitten sehr schnell Feuer oder Rauch in andere Gebäudeteile ausbreiten. Daher sind solche Öffnungen sicher zu verschließen. Wie ein solcher Verschluss beschaffen sein muss, gibt der Verwend­barkeitsnachweis des jeweils eingesetzten Brandschutzproduktes vor. Eingesetzt wer­ den können entweder Rohrabschottungen aus aufschäumendem Material oder eine Brandschutzdämmung. Doch selten passen hier die Vorgaben der Verwendbarkeitsnach­weise zu den tatsächlichen Bausituationen. Diese "Lücke" schließt nun in mehrfachem Sinn ein neues Prüfzeugnis von Viega.

 

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Seite 66 der aktuellen Ausgabe 1-2/2018.

Tags:

Newsletter

Aktuelle Events

  • Analysenmesstechnik für den Praktiker

    Das Seminar vermittelt Grundlagen zu Messparametern der Analysenmesstechnik. Anhand konkreter Beispiele wird der Aufbau von Messketten und deren Inbetriebnahme durchgeführt. Behandelt werden die Parameter pH-Wert, Redoxpotential und elektrolytische Leitfähigkeit.

  • Gebäude- und Installationstechnik

    07. 10.2024 bis 19.03.2025 Die Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung – Interessierte nimmt dieser Wifi-Kurs mit auf die spannende Reise zur Lehrabschlussprüfung in Gas- und Sanitärtechnik. Informationen & Anmeldung: wko.at/wien/lap

  • Chilllventa: Weltmesse der Kältetechnik

    13.10. bis 15.10.2026 | Nürnberg, Deutschland Wer am neuesten Stand über innovative Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen bleiben möchte, sollte die Chillventa 2026 schon

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.