Neuer Viega-Internetauftritt

08.03.2018 | Installationstechnik, News, TOP Installationstechnik

Neben dem neuen markenkonformen Design stand bei der Überarbeitung des Internetauftritts von Viega vor allem das schnelle Finden von nützlichen Informationen im Vordergrund. Außerdem konnte die Datentiefe für Fachpartner aus der SHK-Branche nochmal deutlich verbessert werden.

Schon auf der Startseite des neu gestalteten Viega Webauftritts stehen die Produkte und Serviceleistungen des Systemanbieters für seine Fachpartner an erster Stelle. Genauso selbsterklärend schließt sich die weitere Untergliederung an – in der Rubrik "Produkte" beispielsweise mit den Neuheiten, Ersatzteilen und dem Katalog. Ziel ist es, den Besucher der Website mit möglichst wenig Klicks ohne Umwege präzise zu den Informationen zu führen, die er zu einem speziellen Produkt und zu einem übergeordneten Thema wie Wohnungswirtschaft oder Brandschutz benötigt. Exemplarisch dafür ist das Ersatzteilmanagement. Allein dafür wurden unter anderem weit mehr als eintausend Explosionszeichnungen neu angefertigt, durch die sich jedes noch so kleine Bauteil zweifelsfrei identifizieren und mit allen Detailinformationen aufrufen lässt. Hinzu kommt der tagesaktuelle Katalog mit Online-Gebrauchsanleitungen zum Einbau und zur Wartung der Viega Produkte.
Automatisch Suchvorschläge
Vergleichbar komfortabel und zielführend wie diese intuitive Benutzerführung ist die intelligente Suchfunktion. Schon mit Eingabe der ersten Buchstaben erscheinen im Popup-Fenster logische Vorschläge, welches Produkt oder System gemeint sein könnte. So komfortabel kennt es der User von den "großen" Suchmaschinen im Web – und findet denselben Bedienkomfort nun auch auf der Viega Homepage. Zusätzlich zur Suche hat Viega die Funktion "Merkzettel" eingeführt. Hier können häufig benötigte Informationen wie Artikelnummer, Datanorm-Texte, Explosionszeichnungen oder Servicehinweise gespeichert werden. Die Viega Website wird damit zu einem praxisgerechten Werkzeug, das auch unterwegs auf der Baustelle immer aktuell zur Verfügung steht. Mit maximal zwei oder drei Klicks ist es möglich, Informationen per Email weiterzuleiten, um beispielsweise beim Fachgroßhandel eine Bestellung auszulösen.
Umfassende Informationstiefe
Der neue Viega Internetauftritt ist aber nicht nur ein ausgefeiltes "Handwerkszeug" für das Büro, die Werkstatt oder über mobile Endgeräte für die Baustelle, sondern gleichzeitig umfassende Informationsquelle zu allen Fragen rund um die Viega Welt. Über großformatige Abbildungen werden zum Beispiel große internationale Bauprojekte gezeigt, in denen Viega Qualität seit Jahren überzeugt. Referenzen können weltweit nach eingebauten Produkten, Anwendungen oder Gebäudetypen gefiltert werden.
Die Website ist wie gewohnt unter viega.at erreichbar. Unter viega.com sind im identischen Erscheinungsbild die international maßgeblichen Viega Angebote zusammengefasst.

Der Nutzer kann auf den neuen Online-Katalog rund um die Uhr unter viega.at zugreifen und sicher sein, dass er immer mit den tagesaktuellen Daten arbeitet. Credit: Viega

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Relevantes aus dem Normenwesen

    23.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese Weiterbildung bietet einen kompakten Überblick über aktuelle ÖNORMEN (u. a. B 2531, H 12828, H 5195-1, H 5155). Ziel ist es, Fachkräfte über neue Standards und deren Umsetzung in der Praxis zu informieren. Die Teilnahme ist kostenlos, der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

  • Umgang mit Regenwasser und Abwasser – Starkregen und Trockenheit

    23.09.2025 // Wien & Salzburg
    Beim Umgang mit Regenwasser steht die Siedlungswasserwirtschaft in einem Spannungsbogen zwischen „Erhaltung und Schaffung von Flächen für Siedlungs- und Gewerbevorhaben“ und der „Wiederherstellung der natürlichen Abflüsse im stofflichen und hydraulischen Sinn“. Die aktuelle Gesetzgebung sieht vor, Verkehrs- und Siedlungsflächen so zu planen, dass das Abflussverhalten und auch die stoffliche Zusammensetzung dem unbebauten Zustand der Flächen entsprechen. Hinzu kommen Anforderungen zur Vermeidung von Hochwassersituationen. Um dies zu erreichen, stehen zentrale und dezentrale Lösungen bereit.

  • Technik Update Event

    23.09.2025 | 5310 Mondsee, Walter-Simmer-Straße 4, BWT
    In kompakten, rund 40-minütigen Vorträgen erhalten Fachleute aus der Sanitär- und Installationsbranche wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungen und normgerechte Planungsansätze.

    Die Vortragsreihe bietet nicht nur technisches Know-how, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit Experten sowie zur Besichtigung der teilnehmenden Produktionsstandorte.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.