Innungstagung und der Tag der Installateure 2018

07.11.2018 | News

Am 18. Oktober 2018 lud die Landesinnung OÖ der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker zur Innungs­tagung und zum Tag der OÖ ­Installateure.

Rund 70 Teilnehmer kamen nach Schärding, um sich über die aktuellen Themen der Branche zu informieren. Am Vormittag stand das für die Betriebe wichtige Thema des Fachkräftenachwuchses am Programm. LIM KR Alfred Laban berichtete über zahlreiche Projekte und Serviceleistungen für die Mitglieder bei der Lehrlingssuche, wie z. B. das neue Schulbesuch-Projekt. Außerdem berichtete Laban über die tollen Leistungen bei den Lehrlingswettbewerben und die zahlreichen Erfolge in der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Print, Radio, ORF und online, die auf Landes- und Bundesebene gelungen sind. Roland Bauer von der Berufsschule Linz 8 stellte am Vormittag den neuen kompetenzorientierten Lehrplan und die Ansätze vor, mit denen die Schüler zukünftig noch besser auf die Herausforderungen des Berufes vorbereitet werden. Rudolf Riegler von der WKO präsentierte Förderungen im Lehrlingsbereich und gab zahlreiche Tipps aus der täglichen Praxis der Lehrlingsstelle zur Akquise von Lehrlingen und wie man diese im Betrieb halten und fördern kann. Am Nachmittag berichtete der aus dem Fernsehen bekannte Bausachverständige Günther Nussbaum über seine Erlebnisse mit Ausführungen in der Praxis und gab den Teilnehmern Tipps und Anregungen, wie "Kein Pfusch am Bau" im Installationsbereich Wirklichkeit werden kann. Die zahlreichen Fragen und die rege Diskussion zeigten deutlich das Interesse der Teilnehmer. Bei einer Fahrt am Inn mit dem Brauereischiff ließen die Teilnehmer den Tag ausklingen.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Viterma Hausmesse

    Besuchen Sie am 19. und 20. September die Hausmesse Viterma

  • Relevantes aus dem Normenwesen

    23.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Diese Weiterbildung bietet einen kompakten Überblick über aktuelle ÖNORMEN (u. a. B 2531, H 12828, H 5195-1, H 5155). Ziel ist es, Fachkräfte über neue Standards und deren Umsetzung in der Praxis zu informieren. Die Teilnahme ist kostenlos, der Kurs dauert von 9:00 bis 17:00 Uhr. Referent ist Ing. Michael Mattes, gerichtlich zertifizierter Sachverständiger.

  • Umgang mit Regenwasser und Abwasser – Starkregen und Trockenheit

    23.09.2025 // Wien & Salzburg
    Beim Umgang mit Regenwasser steht die Siedlungswasserwirtschaft in einem Spannungsbogen zwischen „Erhaltung und Schaffung von Flächen für Siedlungs- und Gewerbevorhaben“ und der „Wiederherstellung der natürlichen Abflüsse im stofflichen und hydraulischen Sinn“. Die aktuelle Gesetzgebung sieht vor, Verkehrs- und Siedlungsflächen so zu planen, dass das Abflussverhalten und auch die stoffliche Zusammensetzung dem unbebauten Zustand der Flächen entsprechen. Hinzu kommen Anforderungen zur Vermeidung von Hochwassersituationen. Um dies zu erreichen, stehen zentrale und dezentrale Lösungen bereit.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.