Die Energy Globe Awards 2018 werden am 28. und 29. Jänner 2019 vergeben. (Credit: Ausschnitt aus dem Deckblatt "National Winners")
Energy Globe Awards
Globale Umweltprobleme werden immer gravierender – der Klimawandel zeigt uns das immer deutlicher. Aktives Handeln ist heute mehr denn je gefragt und genau das, zeigt der Energy Globe Award, einer der weltweit bedeutendsten Umweltpreise auf. Inzwischen wurden die nationalen Energy Globe Awards in allen teilnehmenden 182 Nationen vergeben, in ca. 90 Ländern in Kooperation mit den Außenhandelsstellen der Österreichischen Wirtschaftskammer vor Ort.
Die WKÖ unterstreicht damit die weltweit führende Rolle der österreichischen Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Nun werden noch die Energy Globe Weltsieger für das Jahr 2018 in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend gekürt. Unter den Nominierten, die von der internationalen Jury unter dem Vorsitz von der indischen Ministerin Maneka Gandhi ausgewählt wurden, sind auch zwei Projekte aus Österreich. Nominiert wurden für Österreich das Projekt "Ja, Natürlich Green Packaging" eingereicht von der REWE International AG sowie das Projekt "C-ION Technologie filtert Spurenelemente in Kläranlagen aus" von der SFC Umwelttechnik GmbH aus Salzburg.
Veranstaltungsort dieser einzigartigen Umweltgala, die weltweit übertragen wird ist eine historische Kultstätte, die man als den Ursprung der Nachhaltigkeit bezeichnen könnte. In Yazd, Iran wurden bereits vor ca. 1000 Jahren die Häuser mittels Windtürmen, emissionsfrei klimatisiert und genau hier findet am 28. und 29. Jänner der Energy Globe World Award statt. Erstmals wird im Rahmen dieser Energy Globe Days auch eine Konferenz für Sustainable Cities abgehalten, wo insbesondere die Themen, Klimawandel, Trinkwasser, Müll sowie nachhaltiger Tourismus behandelt werden.2019 feiert Energy Globe seinen 20jährigen Bestand und wie erfolgreich die Aktivitäten von Energy Globe sind, zeigt die Datenbank mit über 20.000 "Nachhaltigen Projekten", die alle, Lösungen für unsere Umweltprobleme aufzeigen.
Die nationalen Gewinner finden Sie HIER!
Zu den Nominierten gelangen Sie HIER!