Holz versorgt das Autohaus mit Energie

25.02.2019 | Heizung, News, TOP Heizung

Fossile Treibstoffe und eine ­alternative Heizung schließen ein­ander nicht aus. Das Autohaus Schlager in Pöggstall setzt auf ­innovative Heiz­technik „Made in Austria“.

Das Autohaus Schlager im niederösterreichischen Pöggstall sanierte sein veraltetes Heizungssystem und investierte in alternative Energieträger. Firmenchef Ernst Schlager ließ die alte Ölheizung durch eine Windhager-Pellets-Kaskade ersetzen. So spart das Unternehmen jährlich rund 70 t CO2. Auch die Heizkosten konnten durch diese Entscheidung um fast die Hälfte reduziert werden. Ausgedient nach 30 Jahren Der alte Ölkessel hatte nach 30 Jahren ausgedient. Ernst Schlager und sein Nachfolger Daniel Fersterer waren anfangs unsicher: Sollten sie wieder eine Ölheizung einbauen, die günstig in der Anschaffung ist und mit wenig Aufwand getauscht werden kann? Oder zahlt es sich trotz höherer Investitionen und Umbauarbeiten aus, auf einen umweltschonenden Pelletskessel umzusteigen? Windhager-Kompetenz-Partner Rene Kausl aus Weiten unterstützte die Entscheidungsfindung mit einer Vollkostenrechnung beider Heizsysteme über 20 Jahre. Und hier war die Pelletsheizung klar im Vorteil. Die niedrigen laufenden Heizkosten und der nachhaltige Brennstoff waren letztendlich ausschlaggebend, dass das Autohaus Schlager nunmehr seit Oktober 2018 mit Pellets beheizt wird. Eine Kaskade, bestehend aus drei BioWIN-XL-Pelletskesseln mit jeweils 60 kW wärmt seither das 1.000 m2 große Firmengebäude.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 38 der aktuellen Ausgabe 3/2019!Windhager

Die neue Heizanlage umfasst 180 kW BioWIN XL Pellets in Dreier-Kaskade mit 3.000 Liter Pufferspeicher.
Windhager

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    16.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Dieser Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten. Neben theoretischem Wissen stehen praxisnahe Übungen im Mittelpunkt. Der Kurs findet von 9:00 bis 14:00 Uhr statt und ist kostenlos. Referent ist KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Planer-Connect Workshop

    17.09.2025 // Wienn Der Workshops bietet umfassende Einblicke zu den Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik. Das Normenupdate stellt sicher, dass der aktuelle Stand der relevanten Regelwerke vollständig berücksichtigt wird.
    Es besteht die Möglichkeit, an den Geräten praktische Erfahrungen zu sammeln, indem verschiedene Szenarien selbstständig umgesetzt werden.
    Das Ziel ist es Fachwissen zu vertiefen und im Anschluss praxisnah anzuwenden.

  • Planer Connect: Wissen. Technik. Praxis.

    17.09.2025 | Wien Teilnehmer erhalten umfassende Einblicke in die Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik.
    In praxisnahen Übungen können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt an den Geräten anwenden und verschiedene Szenarien eigenständig umsetzen. Die begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und individuelle Betreuung.
    Der nächste „Planer Connect“-Workshop findet am 17. September 2025 statt. Interessierte können sich bereits jetzt über die Website von Eder Spirotech anmelden:
    https://www.eder-spirotech.at/veranstaltungen/info-planer-connect/

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.