Inspirierte Klein- und Minibäder

21.06.2019 | News

Bei einem kleinen Bad steht ein gut geplantes Raumkonzept im Vordergrund, um die Wünsche des jeweiligen Kunden auch erfüllen zu können. Beim Mini-Bad wird es noch ein klein wenig schwieriger. Wir präsentieren zwei Praxis-Beispiele aus dem Berufsalltag der Bäder fürs Leben GmbH.

Vor allem die Raumstruktur und die Gegebenheiten der Fenster und ­Türen stellen bei kleinen Bädern eine besondere Herausforderung dar. Die Verfliesung etwa sollte so gewählt werden, dass der Raum optisch vergrößert wird. Helle rechteckige Wandfliesen, quer verlegt, liefern diesbezüglich gute Ergebnisse.

Variante 1 – kleines Bad
Bei einem aktuellen Projekt bot sich der ­Bäder fürs Leben GmbH eine Raumgröße von lediglich 3,84 m2 – ausgestattet war der Raum mit einem großen Fenster. Der Kundenwunsch war eine barrierefreie Lösung. „Wir haben hier eine optimale Ausführung mit hochwertigen Materialien geschaffen“, erzählt Geschäftsführerin Barbara Maxonus. Das Dusch-WC Geberit Sela Neu erleichtert die Reinigung und erfreut den Benutzer mit einer wohltuenden Massage, so die pfiffige Planerin weiter. Die eingesetzte maßgeschneiderte Duschlösung von Artweger schützt das Fenster beim Duschen und lässt sich wegfalten, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Die Duschfläche wurde mit einer rutschfesten Duschwanne von Acquabella ausgestattet – somit ist die Anlage fugenlos und bietet zudem Sicherheit. „Der Haltegriff und ein Klappsitz laden zu einem angenehmen Duschvergnügen ein“, unterstreicht Maxonus. Mit dieser Badvariante wurde der Raum größer gemacht und der Zugang zum WC und zum Fenster erleichtert. Zusätzlich schaffte die Bäder fürs Leben GmbH mit der außergewöhnlichen Möbelanlage von Laguna eine Ausführung mit extra viel Stauraum. So gelang es, das Badezimmer optimal zu nutzen und die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Der seitlich offene Badheizkörper kombiniert mit einer Fußbodenheizung wärmt den Raum ebenso optimal wie wohltuend.

Lesen Sie den ungekürzten Bericht auf Seite 26 der aktuellen Ausgabe 6/2019!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Ersthelfer Auffrischung – 8-Stunden-Kurs

    15.09.2025 // Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes, Safargasse 4, 1030

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    16.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Dieser Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten. Neben theoretischem Wissen stehen praxisnahe Übungen im Mittelpunkt. Der Kurs findet von 9:00 bis 14:00 Uhr statt und ist kostenlos. Referent ist KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Planer-Connect Workshop

    17.09.2025 // Wienn Der Workshops bietet umfassende Einblicke zu den Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik. Das Normenupdate stellt sicher, dass der aktuelle Stand der relevanten Regelwerke vollständig berücksichtigt wird.
    Es besteht die Möglichkeit, an den Geräten praktische Erfahrungen zu sammeln, indem verschiedene Szenarien selbstständig umgesetzt werden.
    Das Ziel ist es Fachwissen zu vertiefen und im Anschluss praxisnah anzuwenden.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.