Familienzuwachs bei Rautherm Speed

01.07.2019 | Installationstechnik, News, TOP Installationstechnik

Die Firma Rehau erweitert ihre Systemfamilie Rautherm Speed um interessante Lösungen für erhöhten Schallschutz und die Sanierung.

Um den Baustellenalltag zu erleichtern, bietet Rehau für die Verlegung von Flächenheizungen und -kühlungen mit dem Klettsystem Rautherm SPEED eine stimmige Lösung. Es überzeugt mit einer besonders kraftschonenden und bis zu 30 Prozent schnelleren Montage durch nur eine Person. Zudem punktet die nur drei Millimeter flache Klettmatte, die exklusiv bei Rehau erhältlich ist, mit bis zu 90 Prozent weniger Volumen bei Transport und Lagerung. Um auch für spezielle Anforderungen die richtige Lösung parat zu haben, erweitert Rehau nun die ­Systemfamilie um drei weitere Highlights: Rautherm SPEED silent für Anwendungen mit erhöhten Anforderungen an den Schallschutz und Rautherm SPEED plus renova speziell für die Sanierung.

Rautherm SPEED silent
Für Anwendungen, bei denen der Schallschutz eine besondere Rolle einnimmt, hat Rehau die Rautherm SPEED silent Systemplatten entwickelt. Sie vereinen die Vorteile der Kletttechnologie mit den Materialeigenschaften von Mineralwolle, die aus dem ­natürlichen und nahezu unbegrenzt vorkommenden Rohstoff Stein hergestellt wird. Es handelt sich um ein offenporiges Material, das hervorragend für die Absorption von Trittschall geeignet ist.
So weist Rautherm SPEED silent 30-3 ­einen gemessenen Prüfwert der bewerteten Trittschallminderung von 32 dB nach DIN EN ISO 10140 auf. Die Systemplatten sind damit ­ideal für Objekte mit gehobenen Trittschall­dämmanforderungen geeignet. Da Mineralwolle von Natur aus nicht brennbar ist, zeichnet sich Rautherm SPEED silent zudem durch eine geringe Brandlast aus.

Lesen Sie den ungekürzten Bericht auf Seite 58 der aktuellen Ausgabe 7-8/2019!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.