Gasinstallation – Unter Estrich Verlegung kommt an

20.08.2019 | Advertorial

Eine mitten im Raum platzierte Kücheninsel die mit Gas versorgt wird oder ein angesagter Gaskamin für den eine Gasversorgung benötigt wird. Vor einigen Monaten konnten solche Situationen durchaus eine Herausforderung darstellen. Insbesondere, wenn eine Gasversorgung mitten im Raum benötigt wurde, gab es nur die Möglichkeit einer Stahlleitung. Seit Jahresbeginn sind solche baulichen Situationen kein Problem mehr, denn seit einigen Monaten können auch BOAGAZ Gasleitungen, ganz einfach und schnell unter Estrich verlegt werden. Für eine ordnungsgemäße Verlegung unter Estrich sind einige […]

Eine mitten im Raum platzierte Kücheninsel die mit Gas versorgt wird oder ein angesagter Gaskamin für den eine Gasversorgung benötigt wird. Vor einigen Monaten konnten solche Situationen durchaus eine Herausforderung darstellen. Insbesondere, wenn eine Gasversorgung mitten im Raum benötigt wurde, gab es nur die Möglichkeit einer Stahlleitung. Seit Jahresbeginn sind solche baulichen Situationen kein Problem mehr, denn seit einigen Monaten können auch BOAGAZ Gasleitungen, ganz einfach und schnell unter Estrich verlegt werden.

Für eine ordnungsgemäße Verlegung unter Estrich sind einige Anforderungen einzuhalten. So muss beispielsweise die gesamte Leitung durchgehend vor Korrosion geschützt sein. Unabhängig davon welches Gasrohr verwendet wird, muss dieses in einem Schutzrohr, das mindestens der EN 61368-24 entspricht, verlegt werden. Ein entsprechend zugelassenes Schutzrohr finden Sie bereits im Sortiment von BOAGAZ.

Bei der Verlegung ist unter anderem auf einen Mindestüberstand des Schutzrohres zu achten. Das Schutzrohr muss an der Ein- und Austrittsstelle in/vom Estrich mindestens 5 cm über den fertigen Estrich hinausragen. Dabei ist es egal, ob die Gasinstallation an diesen Stellen als freiverlegte Leitung oder als unter Putz Installation weitergeführt wird. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der unter Estrich verlegte Leitungsabschnitt frei von Verbindungsstellen ist, denn Verbindungsstellen sind hier nicht zulässig.

Die genauen Verlegerichtlinien zur Verlegung unter Estrich finden Sie wie gewohnt in der G K21 Richtlinie, als auch in den individuellen Landesgasverordnungen. Bei Fragen steht Ihnen das BOAGAZ Team gerne zur Verfügung.

https://boagaz.com/ihre-vorteile/

BOAGAZ Schutzrohr gemäß EN 61368-24

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • TECEsmartwall – Aufbauseminar

    27.10.2025 / 09:00–09:45 Uhr // Online Auch wenn detaillierte und

  • Vom Schulalltag ins Berufsleben (Workshop für Neueinsteiger)

    28.10.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Der Workshop erleichtert Lehrlingen den Übergang von der Schule in den Berufsalltag. Vermittelt werden professionelle Umgangsformen im Betrieb und beim Kunden, Achtsamkeit im Arbeitsumfeld sowie praxisnahe Kommunikation. Dauer: 8:00 bis 16:00 Uhr. Kosten: 288 Euro, davon 180 Euro Rückerstattung durch WKO-Förderung. Referentin: Marianna Maslo.

  • Integrierte solare Energieversorgung von Betrieben

    30.10.2025 // Innsbruck Wie Industrieunternehmen mit solarer Prozesswärme wirtschaftlich und

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.