30 Jahre ÖkoFEN

05.09.2019 | Heizung, News

Was 1989 in einem Kuhstall im Mühlviertel begonnen hat, führte 1997 zur Erfindung der modernen Pelletsheizung und mündete 2018 im bisherigen Rekordjahr des Mühlviertler Pelletsspezialisten mit insgesamt etwa 90.000 verkauften Pelletsheizungen. Im Jubiläumsjahr von ÖkoFEN, warten auf Partner und Kunden attraktive Angebote und ein Gewinnspiel.

Der Pelletsspezialist aus dem Mühlviertel feiert am 27. Oktober 2019 sein 30-jähriges Bestehen. Im Jahr 1989 gründete Geschäftsführer Herbert Ortner das Unternehmen in Lembach im Mühlkreis. Im ehemaligen Kuhstall der Schwiegereltern begann er mit drei Mitarbeitern umweltfreundliche Heizsysteme zu entwickeln undherzustellen, um so die Abhängigkeit von fossilen Energien zu minimieren. Die zu diesem Zeitpunkt verfügbare Hackschnitzeltechnik fand ihre Anhänger, jedoch war Herbert Ortner nicht zufrieden, da sich die großen Anlagen nicht für Einfamilienhäuser eigneten. Sein Ziel war ja, den Menschen eine Alternative zur Ölheizung zu bieten. Nach harten Anfangsjahren entwickelte sich ÖkoFEN nach der Präsentation der weltweit ersten typengeprüften Pelletsheizung im Jahr 1997 zu einem global agierenden Spezialisten der Pelletsheiztechnik weiter. In etwa 90.000 moderne Pelletsheizungen wurden seit der Firmengründung installiert und haben bisher eine CO2-Reduktion von über 6,6 Millionen Tonnen bewirkt! 

Jubiläumswebsite und Installateurs-Gewinnspiel
ÖkoFEN feiert das 30-jährige Jubiläum mit einer speziell für diesen Anlass konzipierten Website. Auf www.oekofen-30.com wird den Besuchern auf kurzweilige Art und Weise das Unternehmen mit seinem Leitbild und Werten vorgestellt. In einem Rückblick der besonderen Art, lässt der Pelletsspezialist seine Geschichte Revue passieren. Die Pioniergeschichte nimmt den Zuschauer mit in dessen Anfangszeiten bis hin zu einem Ausblick in die Zukunft und vermittelt so die seit 30 Jahren unsagbare Motivation des Unternehmens in der aktuellen Klimaproblematik nachhaltig etwas zu verändern. Das Highlight der Jubiläumswebsite stellt ein attraktive Gewinnspiel dar. Dabei werden in drei unterschiedlichen Kategorien tolle Preise verlost. Fachhandwerkspartnerhaben die Möglichkeit, 30 x 3 Prozent Sonderrabatt auf eine Bestellung im Zeitraum von 26. September bis 25. Oktober 2019 zu gewinnen. Umso mehr Anlagen verkauft werden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn. Aber auch Besitzer einer ÖkoFEN Heizungkommen auf ihre Kosten. Sie können beispielsweise eine Reise zur weitest entfernten ÖkoFEN Pelletsheizung und viele weitere Preise gewinnen. Und Neukundenhaben die Möglichkeit 1 x 30% Sonderrabatt auf eine neue ÖkoFEN Pelletheizung zu gewinnen.

Gründer und Geschäftsführer Herbert Ortner vor der ersten Werkbank des Unternehmens, bei der er 1989 mit der Produktion von Biomassekesseln begann.
Die Europazentrale in Niederkappel wird aufgrund der stark steigenden Nachfrage und den positiven Prognosen ausgebaut. Die bestehende Produktionshalle mit einer Fläche von 6.500 Quadratmetern wird durch einen Zubau nahezu verdoppelt.
Generationenübergreifendes Engagement für den Klimaschutz: Die ÖkoFEN Geschäftsführer Herbert und Stefan Ortner.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.