Sitzt, passt und hat keine Luft

25.02.2020 | News

Geberit hat den Trend erkannt und die Montage von WCs mit verdeckter Befestigung wesentlich vereinfacht.

Die neuen WC-Schalen mit außen geschlossener Keramik liegen beim Endkunden im Trend, beim Profi lösen sie jedoch keine Begeisterung aus. Woran liegt das? Die Befestigung solcher WC-Schalen hält einige Tücken bereit und im schlimmsten Fall lockert sich die WC-Keramik nach kurzer Zeit – und wackelt. Verständlich, dass Profis lieber zu herkömmlichen WC-Keramiken greifen, die einfach und sicher zu montieren sind und bei Bedarf nachgezogen werden können.

Wackel-WC war gestern
Mit der neuen Befestigungstechnik EFF von Geberit gehören wackelnde WCs der Vergangenheit an. Geberit hat sich die bestehenden Montagetechniken genau angeschaut und ein neuartiges Umlenkgetriebe entwickelt, das die Montage von WCs mit verdeckter Befestigung wesentlich einfacher macht. Im Gegensatz zu herkömmlichen Befestigungen haben die neuen Geberit-EFF-Befestigungen keinen begrenzten Fixierbereich, satte Fixierung an der Wand ist somit möglich, auch wenn nur ein Monteur vor Ort ist. Der Inbusschlüssel, der durch die Befestigungslöcher für den WC-Deckel gesteckt wird, überträgt die Zugkraft über das Umlenkgetriebe auf die Gewindestange und zieht die WC-Schale gleichmäßig zur Wand, bis sie fest sitzt. Zudem kann die Keramik auch nachträglich, zum Beispiel wenn sich das Schallschutz-Set gesetzt hat, nachgezogen werden.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Seite 21 der aktuellen Ausgabe 3/2020.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Frauenthal EXPO 2026

    21.01.2026 | Wien ÖAG, SHT, die Kontinentale und Elektromaterial.at präsentieren im Jänner 2026 gemeinsam mit der Industrie wieder die neuesten Ideen aus Sanitär & Installation, Energie & Elektro, Klima & Lüftung, Armaturen & Rohrleitungstechnik für Tiefbau & Industrie, Werkzeug & Befestigungstechnik, Pool & Garten, Software & Smarthome und vielen Gebieten mehr. Mit dabei sind auch wieder ALVA, Passion, ISZ, Bad & Energie und 1a.

  • Mitteleuropäische Biomasse Konferenz CEBS 2026

    21.01.2026 // In Graz treffen die Spitzenvertreter:innen der Bioenergie-Branche einander, um die Zukunft um die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung zu gestalten.

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.