Sanierung in den „Safari Studios“

26.05.2020 | News, Sanitär

Goose, eine „Elektro Dance“-Band aus dem belgischen Kortrijk, hat eine ehemalige Autowerkstatt in die Produktionsfirma „Safari Studios“ umgewandelt. Das Gebäude dient seit der Sanierung als Tonstudio, Musiklabel und Kreativagentur zugleich. Die Musiker wollten das Erbe des Gebäudes ­erhalten, gleichzeitig aber ihre Kreativität bei der Ausstattung der Sanitärräume einfließen lassen. Eine Kombination aus schwarzen Wänden und Edelstahlprodukten von Delabie bietet nun Clubatmosphäre.

Bereits vor ein paar Jahren begann die Gruppe Goose nach einem neuen „Zuhause“ für sich zu suchen und verfiel dem Charme einer ehemaligen Autowerkstatt. „In Zusammenarbeit mit dem Farbberater Elien Masschelein (Boss Paints) und dem Architekten Steven Vandenborre konnten wir unsere unterschiedlichen Wünsche im Innenraum vereinen. Ausschlaggebend für uns war, die Struktur des Gebäudes so weit wie möglich zu respektieren. Dadurch behält das Gebäude auch sein industrielles Aussehen“, erklärt Mickael Karkousse, der Leadsänger von Goose. Die alten Leuchtstofflampen wurden durch gerade LED-Leisten ersetzt, die die Gruppe auch gerne bei Konzerten nutzt. Der Rohbeton und die klaren Linien der Fassade haben ihren Ursprung im Bauhausstil, wo der Fokus auf der Verwendung reiner Materialien liegt und Funktionalität wichtiger ist als ästhetische Wirkung. „Dieser Stil spiegelt perfekt wider, was wir uns vorstellen. Deshalb haben wir nur Dinge hinzugefügt, die wirklich essentiell sind.“

Mix aus Schwarz und Edelstahl
Selbst in den Sanitärräumen regt die Atmosphäre der „Safari Studios“ die Kreativität von Goose an. Im ursprünglichen Gebäude gab es keine Toiletten, was Tom und Mickael die Freiheit gab, ihren Wünschen und Vorstellungen bei der Gestaltung freien Lauf zu lassen. Das Resultat, das einen schönen Kontrast zum restlichen Gebäude bildet, kann sich sehen lassen. „Wir waren uns schnell einig, dass wir Sanitärräume in schwarzen Tönen mit Sanitärausstattung aus Edelstahl wollen“, erklärt Mickael. „So eine Gestaltung der Sanitärräume findet man auch in zahlreichen Clubs im Ausland und entsprach voll unseren Vorstellungen. Auf der Suche nach möglichen Lieferanten solcher Sanitärprodukte sind wir schnell auf Delabie aufmerksam geworden. Ihr Angebot entspricht voll und ganz dem, was wir gesucht haben. Wir mussten lediglich die Wände schwarz streichen, damit die Design-Sanitärausstattungen die kontrastreiche Atmosphäre in ihrer Gesamtheit zum Vorschein bringen.“

Lesen Sie den ungekürzten Bericht auf Seite 16 der aktuellen Ausgabe 5a/2020!

Tim Van de Velde

Die Urinale (DELTA, wandhängend aus Edelstahl, doppeltes Materialfinish), die Armatur (TEMPOMATIC 4 für Waschtische, in Wandmon­tage), der Badspiegel aus Edelstahl, Seifenspender aus Edelstahl sowie der Waschtisch (PMR XS aus Edelstahl, satiniert) in den neu sanierten Sanitär­räumen.
Tim Van de Velde

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.