WEBUILD – Wiedersehen in Wels 2022

03.11.2020 | Heizung, Installationstechnik, Klima / Lüftung, News, Sanitär, TOP Heizung

Auf Grund des „aktuelle Pandemieverlaufs und der damit verbundenen behördlichen Verschärfungen für Messen und Veranstaltungen“ musste die Messe Wels die WEBUILD/Energie­sparmesse für 2021 absagen.

Was diese Absage für die Branche bedeutet, erörterte „Der österreichische Installateur“ mit Messe-Wels-Geschäftsführer und Messedirektor Mag. Robert Schneider:

Die Absage der WEBUILD/Energiesparmesse 2021 kam kurz nach jener der Messe Frankfurt für die ISH … Was waren die wichtigsten Parameter, die gegen die Durchführung der WEBUILD 2021 sprachen?
Schneider: Die Absage der ISH war sicherlich das letzte ausschlaggebende Ereignis. Schon vorher hatten sich viele Marktführer, besonders aus dem Sanitärbereich, gegen eine Messeteilnahme entschieden. Mit der Absage der ISH war klar, dass weitere Absagen folgen werden und eine WEBUILD in einem sinnvollen Umfang nicht möglich sein würde. Auf der Fachbesucherseite waren die Signale auch sehr durchwachsen. Man muss zurzeit von Rückgängen von mehr als 30 Prozent ausgehen – das rechnet sich weder für die Aussteller noch für uns als Veranstalter. Im Vordergrund steht unsere Verantwortung den Ausstellern gegenüber. Wir wollen ein Produkt anbieten, das funktioniert und erfolgreiche Geschäfte anbahnt.

Planen Sie auch Online-Veranstaltungen als Ersatz der physischen Messe?
Schneider: Wir sehen uns natürlich alle Online-Formate an. Ganz ehrlich gesagt – bis jetzt ist der Funke bei mir noch nicht übergesprungen. Ich kenne keine Online-Messe, die eine physische Veranstaltung ersetzen kann. Daher bin ich auch optimistisch, was die generelle Zukunft der Messen betrifft, denn Messen sind – zumindest in abseh-barer Zukunft – durch kein anderes Produkt zu ersetzen.

Erst Anfang 2020 wurde der neue Name WEBUILD vorgestellt. Wie planen Sie, den neuen Namen ohne Durchführung der Veranstaltung im kommenden Jahr zu pushen?
Schneider: Unser Messeteam arbeitet weiter, wir haben jede Woche einen strategischen Jour fixe zur WEBUILD. Bis zur nächsten Messe 2022 werden wir die WEBUILD sukzessive mit Content füllen!

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 18 der aktuellen Ausgabe 11/2020 sowie online am AustriaKiosk!

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Energiesparmesse Wels

    25.2. bis 1.3.2026 // Messe Wels Die Energiesparmesse in Wels

  • light + building

    08.03.2026 | Frankfurt Architektur und Technik verändern sich weltweit – getrieben von Digitalisierung, Urbanisierung und dem Ziel der Klimaneutralität. Sie prägen heute, wie Städte wachsen, Gebäude genutzt und Räume gestaltet werden. Vom 8. bis 13. März 2026 rückt die Light + Building in Frankfurt am Main zentrale Zukunftsfragen der Licht- und Gebäudetechnik in den Mittelpunkt. Drei Top-Themen geben die Richtung vor, in die sich die gebaute Welt aktuell und künftig entwickelt: „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“.

  • Essen Die SHK+E ESSEN

    17.03. – 20.03.2026 | Essen Die SHK+E ESSEN versammelt die Branche vom 17. bis 20. März 2026 in der Messe Essen. Im Fokus der bedeutenden Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen insbesondere hybride Heizungen und Wärmepumpen, sektorübergreifende Lösungen sowie smarte Sanitärtechnik.

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.