Gut getimt oder selbsttätig gesteuert

01.12.2020 | Installationstechnik, News, TOP Installationstechnik

Bei Zirkulationspumpen hat es in den vergangenen Jahren beachtliche Entwicklungen hinsichtlich Effizienz und Ausstattung gegeben. Das Beispiel der Baureihe Comfort von Grundfos zeigt, ­welche Optionen heute zur Verfügung stehen.

Häusliche Warmwasser-Zirkulationsleitungen gehören mittlerweile zum Standard. Eine zentrale Komponente dafür sind Trinkwasser-geeignete Zirkulationspumpen. Je nach Funktionalität können sie helfen, die durch Zirkulation entstehenden Wärmeverluste zu reduzieren. Das Angebot ist breit gefächert und reicht vom einfachen Dauerläufer bis zu smarten Lösungen.
Die Optionen lassen sich am Beispiel an den verschiedenen Comfort-Modellen von Grundfos aufzeigen. Die Baureihe zeichnet sich aus durch ein korrosionsbeständiges Messinggehäuse, einen besonders effi­zienten Permanentmagnet-Motor und einen robusten Kugelrotor mit integriertem Laufrad, der durch seine dreidimensionale Bewegung die Bildung von Kalkablagerungen minimiert. Innerhalb der Baureihe bietet der Hersteller drei Modelle mit unterschied­licher Funktionalität an. Das Basismodell hat eine feste Drehzahlstufe ohne Zusatzfunk­tionen und eignet sich als Allroundlösung für die Zirkulation ohne spezielle Steuerung.  

Komfortable Zeitschaltung
Da Warmwasser meist zu bestimmten ­Zeiten entnommen wird, ist es sinnvoll, den Zirkulationsbetrieb über eine Zeitschaltung zu begrenzen und damit den erforderlichen Energieaufwand zu reduzieren. Eine interessante neue Option in diesem Bereich ist das Modell mit integrierter digitaler Zeitschaltuhr, das Grundfos kürzlich vorgestellt hat. Die Pumpe hat an der Frontseite ein digitales 24-Stunden-Ziffernblatt mit umlaufenden LED-Anzeigen. Für die Einstellung stehen drei Bedienelemente sowie LED-Symbole für verschiedene Betriebszustände zur Ver­fügung.
Bei der Inbetriebnahme kann der Installateur für die Zeitsteuerung die werkseitig voreingestellten Betriebszeiträume für ­morgens, mittags und abends übernehmen oder individuell anpassen. Die Änderung erfolgt einfach durch Auswählen der LED per Tastendruck. Die eingestellten Timerphasen sind auf dem digitalen Ziffernblatt leicht zu erkennen, zudem zeigt ein eigenes LED-Symbol den Timerbetrieb an. Dank der digitalen, einfach zu handhabenden Timerfunktion ist die neue Pumpe eine moderne, komfortable Lösung für die zeitgesteuerte Zirkulation.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 50 der aktuellenAusgabe 12/2020 oder online am Austria Kiosk!

Der AutoAdapt-Algorithmus steuert das Schalt­verhalten der Pumpe mit einem virtuellen Entnahmekalender, in dem die Entnahmeereignisse der letzten 14 Tage festgehalten werden.

Tags:

Anzeigen

Anzeigen

Newsletter

Aktuelle Events

  • Ersthelfer Auffrischung – 8-Stunden-Kurs

    15.09.2025 // Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes, Safargasse 4, 1030

  • Wartung und Servicearbeiten an Gasgeräten für Jungmonteure und Lehrlinge

    16.09.2025 // SHL-Center Wien, Marksteinergasse 3, 1210 Wien
    Dieser Kurs richtet sich an Lehrlinge im letzten Lehrjahr sowie an Jungmonteure. Vermittelt werden grundlegende Fähigkeiten zur sicheren Wartung und fachgerechten Durchführung von Servicearbeiten an Gasgeräten. Neben theoretischem Wissen stehen praxisnahe Übungen im Mittelpunkt. Der Kurs findet von 9:00 bis 14:00 Uhr statt und ist kostenlos. Referent ist KommR Robert Breitschopf, Innungsmeister.

  • Planer Connect: Wissen. Technik. Praxis.

    17.09.2025 | Wien Teilnehmer erhalten umfassende Einblicke in die Themen Expansions- und Druckhaltetechnik, Luft- und Schlammabscheidung sowie Hydraulik.
    In praxisnahen Übungen können die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt an den Geräten anwenden und verschiedene Szenarien eigenständig umsetzen. Die begrenzte Teilnehmerzahl von maximal 15 Personen ermöglichte einen intensiven Austausch und individuelle Betreuung.
    Der nächste „Planer Connect“-Workshop findet am 17. September 2025 statt. Interessierte können sich bereits jetzt über die Website von Eder Spirotech anmelden:
    https://www.eder-spirotech.at/veranstaltungen/info-planer-connect/

Melden Sie sich hier an, um laufend die aktuellsten News zu erhalten.